Beiträge von deepfisch

    Wir haben eine Tauchrundtour um Negros und Cebu durchgeführt. Dabei sind uns die taucherisch grassen Gegensätze zwischen dem Norden (San Carlos) und dem Süden mit Dumaguete aufgefallen.
    Sipaway ein vor San Carlos gelegene Insel hat unter starken Schadstoff Eintrag zu leiden, die Weichkorallen überwuchern alles, die Steinkorallen sind fast alle Tod. Dazu wird in vorgelagerten Riffen mit Dynamit gefischt was die Steinkorallen zusätzlich zerstört.
    Ganz anders die Vorgehensweise südlich von Dumagute, hier befinden sich geschüzte Korallenbereiche und die vorgelagerte Insel APO-Island ist auch ein Schutzgebiet. Südlich von Dumaguete befindet sich Dauin hier zählen wir 4 Tauch Hotels wie El-Dorado oder Seaexplorer. Was uns hier nicht gefällt ist der schwarze Lava Sand der weil er so fein ist auch die letzte Fuge findet.
    Die Tauchgänge in APO verdienen auf einer Scala von 1. bis 10. nach unserer Meinung 9.
    Desshalb ging es nach dem Tipp eines super netten Einheimischen weiter nach Antulang.
    Wir hatten plötzlich weißen Sand und ein Hausriff wie in Apo-Island, der Dive-Hub-Antulang hat sehr schöne Zimmer und wird von einen deutschen Ehepaar geführt, vom Zimmer zum Riff sind es nur 30 m.
    Von diesen Platz aus machten wir einige ein Tagestouren, wir hatten Tropentäler, Wasserfälle und Stausee sowie Grotten zu besichtigen. Fazit der Touren in Negros kommt keine Langeweile auf.
    Wir wollten gar nicht weiter aber uns wurde erzählt in Sibaly seien auch gute Tauchreviere also ging es weiter, nach 2 Stunden erreichten wir Sibaly die Artistik Diver und was sage ich Euch wir fanden auch hier gute Tauchgebiete nach unserer Werdung 1. bis 10 bis zu 7.
    Fazit wer in Negros tauchen will sollte den süden der Insel aufsuchen.


    In der Hoffnung für Euch einige Erfahrungen weiter gegeben zu haben verbleibt euer Deepfisch :)