Hallo an Alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich ist bei einem Reißverschluss, der von oben nach unter schließt, das untere Ende etwas stärker ausgeführt. Da dieses im "Knickbereich" der Hüfte liegt, meine ich, dass es bruchgefährdet ist. Habe ich so an meinen vorletzten Trocki (Scubapro) gehabt. Reißverschlussbruch nach ca. 40 TG.
Deshalb hatte mein nächster Trocki dann auch einen Rücken RV. Zum Schließen und Öffnen wird dann aber wieder der Buddy gebraucht.
Defekte am Rücken RV werden fast ausschließlich von den Buddys (Hauptsächlich Einklemmen vom Unterzeug) verursacht. Da ich viel mit Anfängern tauche, bin ich es leid, jedesmal eine Einführungsveranstaltung in das Schließen eines RV durchführen - also würgt jeder am RV nach bestem Können herum. Der letzte Trocki-RV hat so immerhin fast 300 TG gehalten. Aus diesem Grund nun wieder ein Front-RV.
Kallweit kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Bei DUI habe ich gesehen, dass der RV im Hüftbereich leicht nach hinten abgerundet ist und somit nicht im "Knickbereich" der Hüft liegt. Hat jemand damit schon schlechte Erfahrung gemacht ?
An den Antworten glaube ich zu merken, dass die Taucher sich nicht sehr viel Gedanken über die Reißverschlussführung beim Front-RV machen. Andere Kriterien scheinen eher im Vordergrund zu stehen. Ich habe nun mal hier schlechte Erfahrungen gemacht und bei einer Investition von > 1000 Euronen möchte ich nicht noch einmal danebengreifen.
Bis dann