Die Basis finde ich nicht soooo wichtig.
In Mexico wuerde ich zu Danny und Chris von DIR-Mexico gehen.
Und in Frankreich wuerde ich auch zu denen gehen.
Und In Florida zu JJ und David Rhea
Beiträge von db8us
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Hi Thomas,
an dem Kahn war ich bisher auch immer OC, aber mit UW-Mopped.
Dort herrscht wohl immer Grundstroemung, wir hatten an der Schraube auch meist "Nebel" durch Sedimentaufwirbelung der Grundstroemung.
Aber ich persoenlich kenne nur wehnig geilere Wracks:
USS-Wilkes Barre in Florida (aehnliche Tiefe), ein Cleveland Class Lightcruiser, den habe ich scho betaucht.Und die USS Saratoga, ein Flugzeugtraeger auf dem Bikini-Atoll, an welchem HOFFI, DER SACK denmaechst tauchen wird.
Steht aber auch noch auf meiner 2do-Lebensliste !Micha
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Ja, die erste Tabelle ist die, mit Deiner jetzigen Taucherfahrung.
Nee, mal im Ernst, man baut dabei IMMER auf seiner jetzigen Erfahrung auf. Moechte man dann ein paar Meter tiefer, so plant man erstmal die Gasmenge und die Gasart fuer den Grund, dann darauf aufbauen die Dekozeit bzw Profil und damit dann das zu verwendende Dekogas in Quantitaet und Qualitaet.
Dann wird alles um die sonstigen Logistikbeduerfnisse ergaenzt, also Licht, Waerme, Scooter usw uswWenn dann IMMER NOCH NIX gegen den Tauchgang spricht und er Partner den auch so durchfuehren moechte ergaenzt und garniert das um Bailoutstrategien, Support, Notfallplan, etc.
Dann fehlt nur noch gutes Wetter.
Micha
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Naja soviel Erahrung habe ich da nicht.
Die meisten sind fuer die tieferen Sachen auf ALU-Hecks umgestiegen.
Einige verwenden immer noch PVC Roehren (Wie Reinhard und ich auch) aber dann eben auch Alu-Hecks.
Die alten non-tapered Hecks hatten bei kalten Temperaturen und mehr als 100m Tiefe manchmal Risse bekommen, inbesondere wenn die Scooter die ganz Nacht bei circa Null grad im Freien waren.
Da ist HDPE einfach besser.Wichtig finde ich noch, dass man regelmaessig Burntest mit den Widerstaenden macht und die Drehzahl an Land nachkontrolliert.
Reinhard hat eine andere Loesung der Zugfedern fuer den Magneten.Micha
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Moinsen, bin ausm Urlaub zurueck.
Also ich komme meist ueberall hin, wenn es einige interessierte Leute gibt und wenn einer das organisieren uebernimmt.
Als Honorar lasse ich mich ueblicherweise mit deponierten Kruegerrand in Schweizer Schliessfaechern abspeisen.Neee quark, ein Beamer mit 1024x768 sollte vor Ort auftzutreiben sein, dann muss ich meinen nicht mitschleppen und dann muss ein Ort/Termin gefunden werden und mindestens einer der zuhoeren will und los kanns gehen.
Kost nix. evtl nur die Fahrt, aber meist kann ich das mit geschaeftlichen Terminen koppeln, dann isses ganz fuer Lau.
Und nein, ich fahre beim Bahnfahren bei sowas zweiter Klasse =)
Und wenn ich mitm Auto komme, dann nicht mir der Elise, sie braucht Super-Plus, sondern mitm Heizoel-Kistl.Micha
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Ich wuerde noch diese Modelle in Betracht ziehen:
http://www.eurocosm.com/Applic…ducts/Seadoo/seadoo1D.asp
http://www.zmsvehicle.com/mobility_scooter.htm
http://www.starchat.ru/vip/104/ -
Zitat
Original von Mariiie
Oh, hat ihm noch keiner gesagt, dass er seit Donnerstag nacht nicht mehr für die Querung der Elbe zugelassen ist?Waere dieses Verbot an dem Abend aufgestellt worden waere es schlimmer
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Danke fuer die Blumen !
Das mit den Watschen wird mir hoffentlich nachgesehen, letzlich kann und darf ja doch jeder so tauchen wie er will (nur eben dann nicht mit uns)Mir hat es auf jeden Fall viel Spass gemacht !
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Mist, ich wollte doch das Video auf dem Infoabend zeigen
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1. Meist enden diese Leinen unter der Oberflaeche in ca 10m and einer Tonne oder Fass. Dort machen dann die Tauchboote fest.
Es ist ratsam sich dann zu merken an welchem Seil MEIN Boot festmacht, sonst muss man waehrend der Deko evtl auf Suche gehen.
Die Leinensituation aendert sich laufend.Traffic nur durch Tauchboote, die anderen Schiffe hoert man, halten sich aber frei.
2.) Jedes Boot macht das selbst, wir haben keien Riggs verwendet, da die Deko ja minimal ist
3.) pUUhh, ich denke mal so in 5-7Minuten muesste das zu machen sein, je nach Stroemung
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Die Parkplatzsituation ist zur Ostern/Pfingsten der blanke Horror, ebenso die Hotelpreise.
Das Wrack selbst ist ein Traum und mit entsprechendem Gemisch ein absoluter Genuss.
Da es immer eine bodennahe Stroemung gibt rentiert es sich meist nicht zur Schraube runterzugehen, da es dort oftmals "neblig" ist.
Die Sichtweiten sind an diesem Wrack kaum vorhersehbar, aber man sieht oftmals waehrend der Deko Mondfische.Mit einem Scooter macht es 10mal soviel Spass
Micha
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Ist doch aber sicher ausverkauft
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Postives kann ich vom Bauer Oceanus berichten.
Fuellt bei mir jetzt schon ne ganze Weile diverse Flaschen diverser Leutchen und pumpt fleissig alle Gase. (Argon aber so gut wie nie, da 300bar Technik und Argon brauche ich nichtmal eine Pulle im Jahr)Habe mir aus Faulheit des Mitloggens so einen Ruetteltimer von Bauer drangeschraubt und zur Triplex noch einen Personalfilter.
Die 380V habe ich in meinem Keller legen lassen vom drueber befindlichen Supermarkt. Musste nur dem Energieversorger melden.
Im regals steht dazu noch ein Honda 4-Takt, der bisher aber noch nie gelaufen ist.
Oelverbrauch NULL, Reparaturen bis dato NULL.Micha
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Ein wesentlicher Aspekt ist ja auch die Leuchtdauer !
Frueher hatten wir noch zusaetzliche backups in den "Hosentaschen" dabei. Heute tun es 2 !Micha
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Mariie, nicht alle Kurs sind so anstrengd wie der Fundamentals
Aber Du hast recht.Ich denke im wesentliche kam ja als Konsens raus, dass man beides SICHER durchfuehren kann, also Wrack und Hoehle, es aber quasi bei Hoehle mehr "Huerden" gibt (schilder, Zugang) und auch dass man nicht "eben so" da reingeraten sollte (ausser die Bsp aus Egypt, etc).
Ich wuerde heute keinen Wochenkurs mehr machen und auch nicht empfehlen, trotzdem kann einer damit gut "davonkommen".
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Jepp, genau das meinte ich...
Einfach von der Faszination gefangen, wird man quasi ins Wrack gesaugt