Beiträge von Ferdy

    Zitat

    Original von tauchrakete
    Ein Kumpel von mir hat an die oben angegebene eMailAdresse unmittelbar nach Veröffentlichung der Einladung geschrieben, aber überhaupt keine Antwort erhalten......ich finde das merkwürdig.


    Also bei mir klappte der Schriftverkehr prima. Leider wollte mein Dienstherr nicht auf meine Anwesenheit verzichten. [Blockierte Grafik: http://forum.deep-down-under.de/images/smilies/kotz.gif] Aber nächstes Jahr gibt es ja wieder ein Treffen.

    Zitat

    Original von mareike
    Der Abstand zwischen Backplate und Flaschen kommt insbesondere durch die EXD-Schellen. Die BP liegt auf den Schellen auf und kommt dann nicht mehr näher an die Flaschen ran. Die V4tec-Schellen, die ich an der D12 tauche, sind "tiefer" zwischen den Flaschen und damit kommt die BP auf den Flaschen zu liegen.


    Bei meiner D7 (mit kurzer Brücke) sind die normalen Schellen von Divesupport verbaut. Auch die sind so tief, das die Plate sogar mit V-Weight auf den Flaschen aufliegt. Du solltest dir deine Schellen wirklich mal näher betrachten. Bei meiner D12 mit V4Tec Schellen ist das genau so.

    Zitat

    Original von Mephisto
    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, also spar ich schon mal ne Runde, damit das Loch in der Tasche nicht allzu groß wird :joke:


    Also wenn du nicht in einem Verein "preiswert" an Leihequipment kommst werden dich die Verleihpreise schneller zu einer eigenen Ausrüstung bringen als du denkst...

    Zitat

    Original von HandiNur hab ich einen PDA mit Windows Mobile ;(


    Mein PDA läuft unter Linux. :) Aber mein alter M105 bekommt mal wieder was sinnvolles zu tun. Und es funktioniert bestens.


    Andreas

    Zitat

    Original von DiverOlli*mov* wenn ich in ein anderes Format konvertiere ist die Bildqualität total versaut.


    Ich habe in letzter Zeit einiges unter Linux mit ffmpeg konvertiert und war mit der Qualität eigentlich zufrieden.

    Zitat

    Original von Anna
    wenn ich Deine Antwort lese, rollen sich bei mir etwas die Fussnaegel hoch :zeter: :(


    Und da gebe ich mir Mühe diplomatisch zu sein. :-D


    Andreas

    Zitat

    Original von keniadiverIst natürlich von Vorteil,wenn man den TG shcon so plant,dass man an der Leine auch wieder zurückkommt,sofern es denn machbar ist.


    Es ist von Vorteil wenn man den TG so plant, das man die Oberfläche auch ohne Aufstiegsleine und Boot wieder lebendig erreicht. Wenn man nicht zwangsläufig wieder den gleichen Weg zurück muss sollte man sein benötigtes Gas mitführen. Ich würde mich nicht auf die Buddel unter dem Boot verlassen müssen.

    Zitat

    Original von Scotty
    Gibt es zum VR3 mit VPM schon irgenwelche Erfahrungen? Mit was kann man die Runtimes verglleichen?


    Ich habe sowohl der VR3 mit VPM als auch den OSTC. Leider kam letzterer erst zu spät um mir den VR3 zu ersparen. :) Ich habe den VR3 mit VPM am Anfang mit dem eines meiner Tauchpartner mit Bühlmann vergleichen können. Beim ersten TG kamen in etwa die selben Zeiten zustande. Die Deepstopps im Bühlmann wurden im VPM Mode quasi weggetaucht. Bei Widerholungstauchgängen hätte ich dann regelmäßig Verpflegungsbeutel auf 3m hängen können. :-D
    Der VR3 läuft jetzt wieder mit Bühlmann als Backup zum OSTC. Ach ja, der VR3 hatte keine Trimix-Erweiterung.


    Andreas

    Zitat

    Original von TobiP
    Ähm, is dir schon aufgefallen wie klein das Packmaß vom Weezle ist? Ich hab den Extrem Plus auch unter meinen Jetsuit rein bekommen. Bei dem Unterzieher isoliert halt einfach mehr das Volumen als das Material.


    Also wenn ich ihn anziehe ist er schon schön plusterig. Da hatten andere erhebliche Schwierigkeiten den unter einen normalen Neoprentrocki zu bekommen. Und im Anzug ist, wie schon gesagt, auch noch genug Platz ihm sein benötigtes Volumen zu geben.

    Zitat

    Original von Nadin
    Den Wildschütz finde ich noch sehr empfehlenswert und er liegt ebenso im "Dunstkreis".


    Da war ich gerade erst wieder zum Weihnachtstauchen. Schöner Steinbruch mit guter Infrastruktur und genialen Sichtweiten. http://tsbuder.de/ Pretzien lohnt sich im Sommer auf jeden Fall auch, hat aber so ziemlich den schlechtesten Service... Unfreundliche "Basis", keine Füllstation und Trockenklo im Wald...

    Selber hatte ich das Problem noch nicht, bzw konnte es in einem Garantiefall erledigen lassen, aber die [URL=http://www.rema-tiptop.com/portal/Klebstoffe_und_H%C3%A4rter,1002037115,117219.rtt]Stahlgruber[/URL] Kleber sollen da wohl kaum zu toppen sein.


    Andreas

    Zitat

    Original von TobiPBei den Membrantrockis kann man halt sehr leicht die Unterwäsche, bzw. die Isolation an die entsprechende Umgebung anpassen. Beim Neoprener ist es schon wieder schwieriger, da man nur begrenzten Platz für Unterzieher im Anzug hat.


    Also das würde ich, zumindestens für meinen Bare XCD-2 , nicht so unterschreiben. Der hat genügend Platz für einen Extreme + und genug Unterwäsche. Und mit 2mm Crush ist der auch im Sommer mit dünnem Unterzieher schön tauchbar. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.

    Zitat

    Original von Westo501
    Der von Ferdy verlinkte MICROFILTER ist kein "Personalfilter" und für einen völlig anderen Zweck vorgesehen. Er enthält sicherlich auch keine Aktivkohle wie das (meines Wissens) jeder PERSONALFILTER tut.


    Also bitte vorsichtig sein bei der Definition der einzelnen Filterarten. Gerade diejenigen unter uns, die mit Tec anfangen und hier etwas falsches aufschnappen könnten, sollten vorsichtig sein.


    Hallo Westo,


    ich meinte nicht die auf der verlinkten Seite oben erwähnten Microfilter, sondern die ausdrücklich als Personalfilter bezeichneten Teile weiter unten auf der Seite. Und bei denen hat mich ja gerade die Abwesenheit der Aktivkohlefüllung verwundert. ;)


    Andreas