Beiträge von Ferdy

    Zitat

    Original von poseidon
    Kannst du mir sagen wo es steht das man mit einem Checkdive Selbstständig dort tauchen darf ?
    Ich finde nix dort auf der Hompage.


    Nutzungsordnung Bergwerktauchen UG


    §2 Genehmigungsverfahren und Gebühren


    1. Die Nutzung des Schieferbergwerkes Nuttlar zu den unter § 1 benannten Aktivitäten kann nur unter Nachweis der entsprechenden Ausbildung und Vorlage der entsprechenden Brevetierungen eines entsprechenden Tauchverbandes genehmigt werden. Full Cave zertifizierte Personen folgender Verbände ((IANDT, NACD, NSS/CDS, GUE, ISE, UTD, TDI), sowie GUE und ISE Cave 1 Taucher können ohne Check Dive im Schieferbergwerk Nuttlar tauchen. Cave 1 Taucher anderer Verbände, sowie Höhlentaucher von hier nicht aufgeführten Verbänden, benötigen im Vorfeld einen Check Dive. Hierzu sind Terminabsprachen erforderlich.


    Da ich selbst nur IANTD Introductory Cave Diver bin habe ich den Checkdive erfolgreich absolviert und durfte dann rein. Es gibt da zwar die Beschränkung auf eine Zone in der oberen Ebene, aber die ist soooo groß das man da genug zu tun hat. :) Ich muß da auf jeden Fall wieder hin.

    Hallo Neil,


    sieh dir auch mal Grube Nuttlar an. Ist nicht weit von Willingen weg. Und dort kann man, wenn man einen Checkdive bestanden hat, auch rein wenn man kein Fullcave ist. Und das Bergwerk ist der Hammer...


    Andreas

    Suchst du eine Backuplampe die im Notfall so lange wie möglich ausreichend Licht gibt, oder eine ich-kann-sie-auch-problemlos-als-Hauptlampe-verwenden Lampe? ;)

    Zitat

    Original von shorty
    Die schiebt man auf den Bauchgurt bis ans Backplate,
    dann den Bleistopper etwas zurück, durch den Schlittz... über den Bleistopper,
    und schon sind sie auf dem Schultergurt...


    Auf den Gedanken hätte ich auch wirklich selber schon kommen können. :O :O :O

    Zitat

    Original von ivo.andy
    Habt ihr gute emphelungen?


    Ich würde mal den Duden empfehlen. Vielleicht kann man danach deine Beiträge auch lesen...

    Hallo,


    ich habe am 27.06.13 am Hitdorfer See eine 80cuft Stage mit Sherwood Atemregler liegen lassen. :( Gibt es einen ehrlichen Finder?


    Andreas

    Zitat

    Original von Martin
    der Pursuit wird über Infrarot ausgelesen. Erst ab dem Predator (und natürlich Petrel) ist auslesen über Bluetooth möglich.


    Das kommt davon wenn man das falsche Handbuch verwendet. :O :O :O


    Danke
    Andreas

    Noch eine Frage zum Pursuit. Ich habe nur den Computer bekommen und kein Bluetooth Dingens zum auslesen. Kann man da jeden Dongle nehmen? Und gibt es eine Möglichkeit den Pursuit unter Linux auszulesen?


    Andreas

    Bei meinem ersten Trockitauchgang war es umgekehrt. Ich machte unfreiwillig Kopfstand und die Luft in den Beinen ging nicht raus. Ich habe dann im Wasser gestanden und mich an einem Baum festgekrallt, und die Luft ging immer noch nicht raus. Erst als ich den Bauchgurt (damals noch mit ADV) aufmachte sprudelte die Luft nur so raus. Ich hatte mich mit dem Bauchgurt unbemerkt abgeschnürt.