Das mit den Instruktoren und Verbänden möchte ich noch mal aufgreifen. Es ist grundsätzlich richtig das es vom Instruktor abhängig ist, ABER es gibt Verbände wo die Dichte an guten Instruktoren deutlich höher ist als bei anderen (wo sie auch gegen Null gehen kann).
Der Fundi Kurs ist eine "Erfindung" von GUE, warum mache ich nicht den Kurs auch dort wo er entstanden ist!?!? Natürlich gibt es in der Zwischenzeit viele Kopien des Kurses aber wer sagt dir das der Sinn/ Inhalt der gleiche ist... Wenn ich das Orginal haben kann dann nehm ich das doch auch und warte lieber noch ein Jahr falls es aus Budget Gründen nicht anderes geht...
Bezüglich Internetpages und die darin dargestellten Übungen habe ich so meine Bauchschmerzen. Es kann dazu dienen sich ein Bild zu machen allerdings gibt es viele Seite wo die Leute DIR propabieren aber es in Wirklichkeit nicht sind. DIR ist nicht nur Ausrüstung, Stills, Ausbildung etc. es fängt viel früher an, wie du dein Ausrüstung, Tauchgänge etc. zu Hause vorbereitest...
Das DIR Herstellerabhängig ist, brauch ich glaube ich nicht mehr erwähnen ist absoluter unsinn. War noch nie so, wird auch nie so sein. Oder baut Halcyon jetzt auch Automaten, Flaschen, Scooter, Anzüge...
Markus