Beiträge von bubblemaker27

    Hä?????? :D


    @ Monsta


    gesetzt dieser Fall Tritt ein.... und Du hast den Inflator an deiner 2. ersten Stufe, dann fände ich es schon interessant zu erfahren wie du bis dahin Tariert hast, wenn in dieser Situation deine 2. erste Stufe nicht funktionieren soll. :D Das fällt dann wohl ins Reich der Fabeln. ;)


    Für mich gehört der Inflator daher an die 2. erste Stufe auch deshalb weil eine OOA Situation beim Probanten meist eine inflationäre Atemfrequenz verursacht :D ich lege also nicht unbedingt Wert darauf ausgerechnet den Automaten der ohnehin gerade strapaziert wird auch noch mit Tariergas zu belasten.


    grüße bubble

    Hi Westo, :hello:


    prima, dann bin ich ja nicht der einzige der der Physik ein schnäppchen schlägt. Wir sollten uns das Patentieren lassen. :-D und mit diesem System einen neuen Tauchverband eröffnen :rofl:


    Damit könnte man doch prima ein "Schpescheldiee" verkaufen :tomato:


    Grüße bubble

    Hi Peter,


    die verglichenen Tg sind alle mit Luft
    Max PO2 1,4


    Bitte jetzt nicht über den Sinn und Unsinn von Luft diskutieren. :D
    Ich habe absichtlich Lufttauchgänge zum Vergleich gewählt, da es meineserachten keinen Sinn macht Nitroxtauchgänge um 30m mit Trimix um 50m zu vergleichen. :tomato:


    aber ich sehe schon, Ihr denkt in die selbe Richtung wie ich.


    Was mich jetzt interessieren würde währe eine nette Tabelle aus der ich ablesen könnte: z.B. Bei 6 Bar Durck verringert sich die Atemfrequenz um z.B 15%


    Nicht das ich diese Info dringen zum Tauchen bräuchte, ich bin nur einfach "Tauchwissensgeil" :D

    Hi Raf,
    ich glaube kaum das ich dabei der Physik eins auswische :D
    Das hat nicht mal Einstein geschafft :zwille:


    Aber wie ich schon oben geschrieben habe, mit den allseits bekannten Rechenmethoden ist das auch nicht nachvollziehbar.
    Die Tatsache bleibt allerdings das mein AMV im durchschnitt von 10 TG bei 50+ geringer ist als mein AMV im durchschnitt von 10 30ern.


    Wir sprechen hier vom AMV, nicht vom absoluten Verbrauch in Barlitern, das ist natürlich etwas anderes. Der absolute Verbrauch ist bei den 50ern natürlich höher.


    Bezüglich Ströhmung. Eindeutig nein. Grundsätzlich gibt es im Bodensee zwar gelegentlich Ströhmung, aber diesen Faktor kann ich ausschließen, da ich Tauchgänge mit Ströhmung immer auch entsprechend Logge. Ich habe für diesen Vergleich extra TG ohne entsprechende Einträge hergenommen.


    Arbeitsbelastung: Klar das ist eine Einflussgröße. Daher der durchschnitt von 10 TG. Das relativiert eventuelle "Ausschläge" bei der Arbeitsbelastung.


    Am Tarrierverfalten kann es auch nur bedingt liegen, da ich dafür ein extra Fläschlein nutze.


    Druckveränderung in der Pulle durch Temperaturschwankungen kommen auch nicht wirklich in Frage. Außentemperaturen und Wassertenperaturen liegen dafür zu dicht beieinander.


    Ich komme also wieder zu meiner Ursprünglichen Vermutung.
    Meine Atemfrequenz verringert sich auf Tiefe.
    Die Frage ist nach der Ursache.


    Übrigens die Daten von denen ich hier spreche stammen allesamt von einem Luftintegrierten Computer.


    Grüße bubble

    HI,
    manch einer von euch hat villeicht auch schon die Erfahrung gemacht das er mit zunehmender Tiefe weniger Luft braucht. :wirr:


    Betrachtet man das rein von der Mathematischen Seite (berechnung AMV) und der Berechnung des Gasverbrauchs so ist dieser Effekt nicht erklärbar, sondern müsste konsequent in Abrede gestellt werden.


    Tatsache ist aber das er vorhanden ist.


    Ich habe mal Spasshalber einige meiner Tauchprofile miteinander verglichen und bin darauf gestoßen das mein AMV bei Tauchgängen im bereich 50+ um ca 20% geringer ist als bei Tauchgängen im Bereich 30m.


    Ich finde dafür nur eine plausible Erklärung.
    Meine Atenfrequenz sinkt mit zunehmender Tiefe.


    Gibt es dazu irgendwo informationen aus denen man entnehmen kann wie groß dieser Effekt tatsächlich ist?


    Grüße bubble

    Hallo Hendrix,
    die Angeabe der Gramm je lfd.M ist genauso eine Blenderzahl wie Mhz bei Computern. Sie sagt leider nur sehr wenig bezüglich den Isolationseigenschaften des Materials aus.
    Ganz generell:... am besten Isoliert das Material das den maximalen Lufteinschluss aufweist. D.h. möglichst viel Lufteinschluss bei möglichst wenig Materialeinsatz.
    Immer daran denken es ist das Gas (das an der Zirkulation gehindert wird) das die Isolationswirkung hat. Nicht das Material.
    Ergänzend dazu bleibt zu bemerken das es zwingend notwendig ist die Feuchtigkeit von der Haut möglichst schnell abzutransportieren.
    Die Verdunstungkälte ist ein wesenlicher Kühlfaktor in deinem ganz persönlichen Mikroklima. Auch an dieser Stelle sagt das Materialgewicht leider gar nichts aus.


    Genaueres kann ich dir zu deinem Artikel leider nicht sagen das ich seinen genauen Aufbau nicht kenne. Den Weezle Extreme+ kann ich aber guten Gewissens empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist top.


    Grüße Bubble

    Hi,
    jawoll, du sprichst mir aus der Seeeeele.
    Beim Tauchen rauche ich auch nicht. Ich finde es einfach unanständig die Armen Fische so mit Qualm einzunebeln. Und die armen Fischkinder erst :D
    Außerden verschlechtert der Qualm die Sicht ganz enorm. :teufel:


    Aber, spaß beiseite, spätestens wenn es um anspruchsvolle Tauchgänge geht sollte sich über dieses Thema jeder so seine Gedanken machen.


    #reizmodus on
    Andererseits... mit freiem Hämoglobin kanns jeder. Da fehlt einfach der Kick :D :D #reizmodus off

    Jaaa,jaaa...
    die liebe Boje.
    Letztes Wochenende am "Mare Swabium" wollte ich auch ein wenig mit meiner Boje spielen....
    Also rausgenommen dat dingens, Spool angeknüpft, ein wenig "Treibsatz" aus dem Wing in den Beutel, und schon schwebte das gute Stück pflichtschuldig vor meiner Nase.
    Rasch noch ein wenig mit dem Schnüffelstück an der langen Leine nachgeholfen... und schon bemerkte ich wie irgendein Doofie wie ein bekloppter von hinten unten nach oben schiebt :D
    Vor lauter gefrickel hatte ich gar nicht bemerkt das sich meine Reelschnur etwas weiter abgewickelt hatte als ihr laut Betriebsanleitung erlaubt gewesen währe. :O
    Und prompt hat sich das verflixte schnürchen mit einer eleganten Schlaufe liebevoll mit meinem "Rubber-Knop" vereint.


    Klar, das Profil schaut jetzt echt lustig aus.
    Falls jemand eine alte Säge hat an der einige Zacken abgebrochen sind, könnte ich aushelfen :D Ich würde die aus eben diesem Profiel meißtbietend versteigern :tomato:


    Gibt es eigentlich kein Spool mit eingebauten Leinenstraffer für extratölpel wie mich?

    Hi Timo,


    danke für den tipp :D
    Wenn Du mein Posting vom 11.12 noch mal anschaust wird glaube ich deutlich das ich da ganz mit dir einig bin.
    Der "Blubb-Plan" aus dem Eröffnungstread war eben damals wirklich noch rein theortischer Natur.(Sozusagen ohne jegliche schädliche Vorbildung :O) Als bitte nicht ganz ernst nehmen :D


    Heute darfs dann gerne etwas in die Paxis abtriften :D


    Grüße bubble

    ?( ?( ?(
    ok, ok :D mir haben die 80er auch ganz gut gefallen, aber was um alles in der Welt hat dich so auf die Palme gebracht das du deswegen ne...
    43 zeilige Abhandlung darüber verfasen musstet? :loool:


    Bist Du sicher das in deinem Doppelpäckchen noch das richtige Gas drinne ist, oder hast Du neuerdings den Personal Filter von
    THC-Systems im Einsatz :rofl:


    Grüße Oli

    Hallo Ulli,


    ich bin gedanklich ganz nah bei dir. :D
    Deswegen hatte ich mich ja auch skeptisch zu den empfohlenen Aufstiegsgeschwindigkeiten geäußert.
    Natürlich gehört O2 zu den Dekogasen (eigentlich hatte ich nur vergessen das dazuzuschreiben weils eh klar ist) :O
    Etwas gegen die Isobare Gegendifusion zu tun kann auch nicht verkehrt sein. Daher passt mir dein 50/20 auch ganz gut in den Kram.
    Allenfalls könnte mann sich darüber unterhalten obs auch 5% mehr He sein dürften.
    Bezüglich Bottom-Mix PpO2 1,22 halte ich bei der kurzen Grundzeit für ausreichend. Also für mich gerne den 18er mix :D


    Grüße bubble


    P.s hab doch tatsächlich was dazugelernt seit ich diesen ollen Tread eröffnet hab :D :D :D

    Hi Monsa,


    das mit der abnahme ist ja gerade der springende Punkt.
    Gewerblich genutzt -- Anbahme
    Gewisse Ganmengengrenzen Überschritten -- Abnahme
    Gasmengen unterschritten, Private eigentümergemeinschaft/Nutzergemeinschaft -- keine abnahme, lediglich Meldepflichtig wegen O2


    oder hab ich da ne Wissenslücke??


    grüße bubble

    Hi Monsta,
    deine Bedenken scheinen richtig zu sein. "Highlanderprinzip" trifft es ganz gut. Am Ende ist immer der Füller der dumme. Daher scheint es wirklich nur den Weg zu geben das eben alle die die Gase Nutzen wollen auch einen Gasblender haben, und für sich selbst füllen. Wenn sie dann noch an der Füllanlage beteiligt sind wird das ganze schon ziemlich rund.
    Absolut Wasserdicht bekommt mann das aber wohl nie.


    Grüße Bubble

    Hi Maren,


    diese Vorschläge vom VDST sind mir auch schon unter die Finger gekommen. Es erstaunt mich doch ein wenig das es immer so lange dauert bis Erfahrungswerte und Erkenntnisse die bereits vorhanden sind ihren Niederschlag in den Richtlinien unserer Verbände finden. :zeter:


    Ich ganz persönlich stehe dar Aufstiegsgeschwindigkeit von -10 bis 21m
    recht skeptisch gegenüber. Sie ist mir zu hoch.
    Im bereich bis 40m halte ich das für akzeptabel. :D


    Grüße Oli