Beiträge von bubblemaker27

    Hi,
    ich denke da aus gegebenem Anlass gerade über eine Eigentümergemeinschaft an der Fülleinrichtung nach. Damit ist automatisch jeder der Eigentümer gleichzeitig auch Betreiber. Bei Eigennutzung durch Privatleute bestehen meines wissens weniger restriktionen (bzw. es fallen einige weg)
    Allerdings ist das gedankliche konstrukt noch nicht Rechtlich geprüft.
    Der Weg das jeder der Probanten einen Gasblender macht ist sicher ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Außerdem :D muss die Tauchbranch ja auch von was leben, wenn wir ihnen schon den Gasumsatz stibizen :-D


    Grüße Oli

    Alex
    gut gegoogelt :D das hatte ich auch schon gefunden.
    Aber eventuell könnte ja mal einer der geneigten "Betreiber" einen Kurzabriss ohne Anspruch auf vollständigkeit hier einstellen???


    z.B. mit praktischen Tipps zum Thema: Wie gründe ich eine Betreibergemeinschaft damit jeder sein Risiko selbst trägt??
    Und die ganze Veranstaltung auch beim füllen für den buddy nicht zur Existenzgefährdung für den armen Füller wird?


    Grüße Oli

    hi,
    das mit dem austauschen sollte kein allzugroßes Problem darstellen.
    Frei nach dem Motto : Tausche 300 Bar Füllwelle gegen 300 Bar Entnahmewelle. dann bist Du den quatsch mit der untauglichen Nase los und er passt auch wieder in die 200er- Gewinde.


    Natürlich ist das nur ein wirres Gedankenspiel und darf keinesfalls so gemacht werden........ :D weil.. wie immer sonst jemand den Zeigefinger nach oben reckt :Haare:


    grüße Oli

    Hi,
    soweit ich weiß trat diese Tücke bei Nitrotauchgängen auf, bei denen der Rechner während der Oberflächenpause munter so getan hat als ob der Probant weiterhin Nitrox schnüffelt.
    Dummer Fehler, aber meines wissens behoben.


    Hat allerdings auch nicht wirklich was mit dem ursprünlichen Thema zu tun.


    Grüße bubble

    Hi,


    ich halte es mit meinen Reglern wie mit der EDV.
    Nerver change a running System.
    Revidiert wir nur wenn ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststelle.
    Den Sinterfilter überprüfe ich selbst. Wenn der versifft ist dann hat das meist einen Grund und es ist an der Zeit den Regler einer genaueren Inspektion zu unterziehen.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Revisionen sind leider nicht wirklich prickelnd. Meißt hatte ich danach mehr Theater als Freude. ;(


    Wenn man selbst mal so nen "Kurs" belegt und dabei feststellt das die "Übungsautomaten" Kundeneigentum sind welche zur Revision abgegeben wurden, dann beschleicht einem ein etwas ungutes Gefühl :Haare:


    Daher kommen meine Regler nur noch in die Hände des Schraubers meines Vertrauens. Der bin entweder ich selbst oder ich selbst.


    Grüße bubble

    Hallo,


    gibt es den Deko-planner von GUE auch als Demoversion?
    Ich kann das zumindest auf der Homepage nirgendwo entdecken.
    Ich würde ganz gerne mal ein wenig damit herumexperimentieren und ein paar Profile vergleichen, ehe ich für das Dingens Geld ausgebe.


    Falls mir also jemand nen Link hätte :D


    Grüße bubble

    Hallo,


    ich bin auch einigermaßen überrascht vom Ergebniss.
    Jetzt währe es noch interessant eine Korrelation zwischen der Anzahl der Tauchgänge der Member und dem der Umfrage alleine oder nicht herzustellen, um zu sehen wie sich das ganze mit dem individuellen Erfahrungsschatz vereinbaren lässt.
    Ich habe dazu so meine Vermutung :D


    Grüße Oliver

    So, :D
    ich habe einfach mal ein bischen gebastelt, die Idee mit dem R190 hat mich nicht mehr losgelassen.
    Irgendeinem sinnvollen Zweck muss man das Dingens doch einfach zuführen können.
    Ich habe also einfach mal den Kunststoffschutz über der Ausatemmenbran abgefriemelt, von einer hunderterspindel DVD´s diesers herrlich stabiele Schaumstoffabdeckteil direkt auf die menbrane gelegt, und siehe da... passt wie angegossen. Obenauf noch ne dünne Unterlegscheibe mit ca35mm Durchmesser damit das ganze schön stabil wird und den Plastikschutz wieder drauf. 8)


    Damit sollte das Problem mit dem Gasverlust behoben sein.
    Das die Druckstöße diese Konstruktion "durchschlagen ist wohl eher unwahrscheinlich. Um die Große Menbrane zu schützen kommt an das ganze ein ca 2m langer Faltenschlauch. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke mit meinem Junior (100 Liter Lieferleistung) sollte das zuverlässig funktionieren.


    Zum Wochenende wird gepumpt :-D
    Danach werde ich berichten wie das Experiment verlief. So :Haare: oder so :D


    Bastelnde Grüße
    Bubble

    :-D hi
    damit hast Du natürlich recht, ich habe aber immer noch keinen alten zweischlauch :D
    Dafür habe ich so ein nettes Ding von $pro das immer schon bei 20m zur Sauerstoffversorgung heimischer Gewässer beiträgt, und n paar olle R190er. Diese Kombination würde ich glatt opfern. ;)


    Grüße Oli

    Hallo Saugergemeinde,


    in Moment versuche ich gerade mir eine eigene Ansaugvorrichtung zum umpumpen von Helium zu basteln.


    Eine elegante Lösung währe natürlich ein alter Zweischlauchautomat. Leider habe ich einen solchen aber nicht, und davon abgesehen vermute ich auch das sich wohl kaum einer auftreiben lässt der mit der 300Bar Technik der neueren Speicherflaschen kompatibel ist.


    Abströhmen lassen, in einen "Irgendwie" gearteten "Ballon" um das Gas einfach dort anzusaugen ist zwar sicherlich eine machbare Variante, ist mir aber irgendwie unsympatisch. Das liegt wohl daran das mir schon als knirps meine Ballons immer entweder geplatzt oder einfach davongeflögen sind :D


    Ich liebäugle also mit der Variante einfach einen ganz normalen Atemregler zu benutzen. Die Problematik dabei liegt ja bekanntermaßen in der sich durch Druckstöße des Kompressors verursachten Öffnung der Ausatemmembran und dem damit verbundenen Gasverlust.


    Meine Idee: Ich tausche die Ausatemmenbran gegen ein etwas stabieleres Stück LKW/Autoreifenschlauch aus und klebe dieses fest.


    Hat einer von euch mit einem derartigen Experiment schon erfahrungen gesammelt?


    Grüße Bubble

    Hi Chrissi,


    ne nette Idee währe ja auch wenn man gleich auf der Startseite erkennen könnte das jemand im Chat ist. Dann könnte man spontane Chatlaune entwickeln und einfach mal zwanglos vorbeischauen.


    Grüße Oli