Hurrrraaaa!
jetzt verstehe ich endlich was ich da vorhin getippt habe. Danke Alex :kniefall:
grüße Oli
Hurrrraaaa!
jetzt verstehe ich endlich was ich da vorhin getippt habe. Danke Alex :kniefall:
grüße Oli
Laut einer Tauchzeitschrift gibt´s noch eine Reihe von Theorien, von denen noch keine endgültig bewiesen ist.
Z.B. Meyer-Overton-Hypothese:
Die biologische Wirksamkeit eines Gases ist in stetiger Abhängigkeit zur Fettlöslichkeit zu sehen. dies bedeutet, dass je höher die Fettlöslichkeit eines Gases, desto höher die anzunehmende narkotische Wirkung.
Der jetzige Stand der Wissenschaft geht von einer narkotischen Potenz aller fettlöslichen Gase aus. Dabei ist Sauerstoff etwa 1,7-mal höher fettlöslich
als der bisher einzig relevante Stickstoff. Deshalb die Annahme der narkotischen Wirkung von Sauerstoff unter hyperberen Bedingen.
Eine neuere Theorie stützt sich auf die o.g. Theorie unter Hinzuziehung der Einlagerung von narkoseauslösenden Gasen in der Zellmembran
der Nervenzellen, welche aus einer doppelten Schicht aus Lipiden ( Fetten ) besteht, und die Veränderung der Durchlässigkeit.
Desweiteren gilt die Protein-Theorie, welche auch Ausnahmen von der Meyer-Overton-Regel bestätigen könnte. dabei soll es zu in der zellmembran eingelagerten Proteinkomplexen kommen.
ohne gewähr
Edit zum Schutze des Copyright - Alex
wie, Du hast das Messer trotz Einsatz deines Lidl-unterwasser-led-dunkelheitswerfer nicht gefunden?:D
Die Anzuge sind allerdings zumindest als Warmwasservariante echt ok
Grüße Oli
jup,
kein Problem.
guckst Du unter: Pennkiste
Sollte dir das nicht zusagen würde ich dir empfehlen dich direkt mit der Chefin (Petra) des Campingplatzes in Verbindung zu setzen. Sie kennt einige private Pensionen mit denen die bei solchen Gelegenheiten zusammenarbeiten.
Eine Tücke gibt es allerdings für alle Nichtcamper.
Das Tauchen direkt vom Campingplatzgelände ist ausschließlich Campern erlaubt. Von dieser Regelung werden keine Ausnamen gemacht.
Das ist zwar nicht weiter tragisch, da direkt neben dem Campingplatz weitere einstiegsmöglichkeiten bestehen, aber es ist deutlich unbequemer und manchmal nervig wegen der Parkplatzsituation.
Ich, für meinen Teil werde mir deswegen ne Campingkiste suchen.
Grüße Oliver
Edit by alex.diver: Link mal richtig eingegeben... =)
Mariiie u. Torro
schade wenns bei euch nicht klappt, hatte mich schon auf die Workshops gefreut. Mal sehen, bis dahin ist's ja noch ne ganze Weile.
Vielleicht ändert sich ja noch was in eurem Terminplaner. :zwille:
Ich glaube Ihr verpasst hier was
grüße Oli
Hi,
zum Thema BSO gibt es neue Informationen unter wlt-ev.de
Kurzfassung: Es wird versucht die Ausnahmegenemigungen dahingehend abzuändern das das mitführen der Bojen durch Einsatz der Tauchflagge Alpha am Ufer ersetzt wird. Durch diese Bemühung kann die Ausnamegenehmigung erst ca 24.Apr.06 Rechtskräftig werden.
Bis dahin bleiben die bestehenden Sperrungen also leider in Kraft.
Oliver
Hi Claus,
klasse Idee mit der Marienschlucht, im Moment ist die aber leider noch gesperrt. Ich hoffe daran ändert sich noch was. Das mit dem Boot halte ich für machbar. Die Scubapirates haben bestimmt Lust auf ne kleine "Piratenfahrt".
Der Gedanke ans Klausenhorn ist mir auch schon gekommen, da im moment aber mit der neuen BSO noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, wollte ich mal noch nicht zu laut brüllen. Ansonsten währe das natürlich auch eine klasse Ecke.
Allerdings habe ich in der Ecke keine Ahnung wie es mit geeigneten Unterkünften aussieht.(Außer dem Campingplatz)
Oli
Hi Alex,
um mal nen schnellen Überblick zu bekommen: Campingpark Überlingen
3 Erstklassige Tauchplätze befinden sich im direkten Umfeld.
Der Einstieg zu Platz 1 (Campingplatz) ist an 2 Stellen direkt vom Campingplatz aus möglich.
Platz 2 Bau Graaf liegt nur ca 50m entfernt.
Platz 3 (Seezeichen 24) ist über den gleichen Einstieg wie Bau Graaf zu erreichen.
Platz 1 und 2 Steilwand bis ca 30 m Platz 3 eine der schönsten Wände im See aber... deutlich tiefer. Perfekt für tmx.
Infos über diese Plätze findest Du hier
oder auch hier
Bezüglich nichtcamper: ca 150 m Luftlinie vom Campingplatz gibt es eine klasse Unterkunft und Lokal mit Versammlungsmöglichkeit im Uhrigen Felsgewölbe. Allerdings weiß ich im Moment nicht genau wie die Firmieren. Bis heute Abend hab ich das aber sicher rausgefunden.
Unser Mad Max weis bestimmt was ich meine ... Felsenkeller ?? stimmt das?
Andere Tauchplatze: Tennisplatz Überlingen: ideal für alle die was einfaches suchen. Parken direkt am Einstieg, Fußweg zum Wasser 5m
Parkaus Post: Negativ verlaufende Steilwand bis ca 42m, Parken im Parkhaus, Fußweg zum Einstieg ca 150m.
Diese Tauchplätze sind vom Campingplatz aus in 2 Minuten mit dem Auto zu erreichen.
Zum Thema Forenaupasser kann ich nix sagen, das läst sich aber durch einen einfachen Anruf herausfinden.
bubble
Über diesen Passus machen wir uns momentan auch Gedanken.
Wenn ich mir vorstelle ich soll am Parkhaus bei negativ verlaufender Wand (wölbt sich nach innen und bildet dann ein Dach über Dir) eine Boje mitschleppen, dann stellt sich mir die Frage nach der Praktischen Umsetzung.
Allerdings ist diese Formulierung meines wissens auch in der alten BSO identisch zu finden. Die bisherige Praxis sah dann aber so aus das einfach am Ufer die Tauchflagge Alpha gesetzt wurde. Dies wurde auch von der Wapo als ausreichend erachtet. Ich glaube nicht das sich an dieser Praxis etwas ändert. Nur wird im Moment sicherlich von allen besonders genau auf jedes Wort geachtet.
Sicherlich wird dieser Punkt in den nächsten Tagen noch eine genauere interpretation erfahren.
bubble
P.s. Warum finder sich das alles eigentlich plötzlich unter Schweiz?
Bei uns sagt man immer noch Adee und nicht Gruetzi:D
grundsätzlich ja, hängt dann aber ganz stark vom Termin ab, da ich leider nur bedingt Herr meiner Zeit bin. Aber, wer weiß, möglicherweise entsteht hier ja noch ne südliche Übermacht :zwille:
Grüße Bubble
P.s. Die schöneren Tauchplätze gibt am Bodensee. Des bessere Bier auch, die besten Grillaufstellmöglichkeiten mit blick auf das Sagenumwobene "Mare Schwabium" gibts eh nur hier also was "zickt" ihr da noch ?? :tomato: :joke:
Hi Mariiie,
Deine Idee mit dem Workshop finde gefällt mir.
Da melde ich doch mal spontanes Interesse an.:D
grüße Bubble
Hi,
Treffen finde ich klasse, gibt es schon Vorschläge bezüglich der Örtlichkeit?
Mein Vorschlag: Ein echtes Südsternetreffen... am Bodensee... z.B. Überlingen.
Das gab es seit bestehen des Boards noch nie !!!!
Falls Bedarf besteht, stehe ich gerne mit etwas Orgahilfe zur Verfügung.
Grüße bubble
Hallo Elke,
es gibt wirklich nicht viele Situationen in denen ich mir ein "Abwerfen" als sinnvolle Option vorstellen kann. Eine allerdings habe ich bzw meine Frau erst kürzlich erlebt.
Unterwegs in Ägypten, mit 5mm Nassanzug und nem Riss im Faltenschlauch Ihres Jackets direkt am kombinierten Lufteinlass / Schnellablass. Zwecks gemütlichem Hausrifftauchgang bei spiegelglatter See ohne Boje.
Rein ins Wasser, beim abtauchen hat sich der Riss geöffnet, und ab da gieng der Abstieg spürbar schneller als geplant. :Haare: Glücklicherweise war schon bei 15m der Boden erreicht.
Sie musste das Blei zwar nicht wirklich ablegen, ich war ja auch noch da und der Strand in "Unterwasserkrabbelreichweite", aber es währe in dieser Situation eine gangbare Alternative gewesen. Bei einer größeren Entfernung zum Strand hätte ich nicht wirklich eine Option gewusst.
Das Bild einer auf allen vieren unherkarbbelnden und vor sich hin fluchenden Taucherin war allerdings echt sehenswert.
Als genau in dem Moment eine kleine Gruppe Adlerrochen an uns vorbeiflitzten stieg eine größere Gruppe Luftblasen von Ihrem Regler auf. In etwa so viele wie man verursacht wenn man einen ziemlich langen, lauten und an dieser Stelle unwiederholbaren Satz von sich gibt :zeter:
Sei dieser Erfahrung ist die Boje sogar in der Badewanne in Griffweite :wirr:
Ansonsten ist natürlich klar das ein unkontrollierter Aufstieg aus größeren Tiefen nicht wirklich eine wünschenswerte Alternative darstellt.
Grüße bubble
Hallo Alex,
es ist mir natürlich klar das dieses Thema ein recht konmplexes ist und sich meine Frage nicht so einfach mit einem Satz beantworten läst.
Trotzdem muss es dafür "erprobte" Vorgehensweisen geben, denn ohne währen ja die ausgegebenen Dekoprofile z.b. von V-Planer nix wert. :zwille:
Die Voreinstellung von max 3m/min ist wohl kaum optimal. Im Flachbereich (6m) ist das deutlich zu schnell, und in der Tiefe verlängert diese Auftauchgeschwindigkeit zumindest nach meinem bescheidenen Verständnis die Aufsättigungsphase unnötig.
Soweit zur Theorie. Praktisch würde mich z.B mal interessieren mit welchen Vorgaben bezüglich der Aufstiegsgeschwindigkeit Du/Ihr den V-Planer für folgenden Tauchgang füttert:
Geplante Tiefe 60m, Grundzeit 20 min, Gas 21/45 Dekogas Nitrox 50
ach ja, Omamodus on d.H. Konservatismus +2
vorsichtig aufsteigende Grüße
bubble
Ups,
das mit V-Planer hat sich gerade erledigt.
Habs rausgefunden:O
bubble
Hallo
Gibt es Empfehlungen für Aufstiegsgeschwindigkeiten/Abstiegsgeschwindigkeiten beim Tauchen mit He-haltigen Gasen? Gegebenenfalls aufgeteilt nach Tiefenbereichen 70 bis 40 m, von 40 bis 21 m , 21 m bis 6 m, 6m bis 0 m. Welche Geschwindigkeiten sind bei Nutzung von Standartgemischen als optimal anzusehen (sofern man den Begriff "Optimal" in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann)
Wie sind euere Erfahrungen? What works ?
Und .... wie zum Kuckuck bringt man einem Programm, wie z.B V-Planner, bei das es auf Tiefe mit einer anderen Aufstiegsgeschwindigkeit rechnen soll als im Bereich 6-1m?
Grüße Bubble
Zitat2,7°C - bei 21m oder bei 6m ???
Hi Alex,
ist das jetzt die neue Fragetechnik um herauszufinden an welchem Dekogas Monsta geschnüffelt hat??.....:D Juchhuuuu ich glaub ich hab schon wieder was kapiert8) ..... oder doch nicht?? :beleidigt:
Hab die selben Probleme auch (beim Handling der Backup Lampe) außerdem sind die Ringe (Handschuhe) einfach nervtötend. An der Backup hab ich jetzt 120er Boltsnaps angebastelt. Die Dinger sind fast so groß wie die Backupfunzel aberzumindest als Übergangslösung funzt es. Auf dauer ist mir die Gesamtsituation mit den Dingern aber zu nervig.
Ich begebe mich auf die Suche nach brauchbaren "Nassflossenwärmern"
Grüße Bubble
Prima,
schon wieder was gelernt
wenn das so weiter geht in diesem Forum kann ich mir den Fundi glatt schenken
Grüße bubble
@ Alex
und was ist nun wieder der Wunderknoten für ein Dingens??
@montageanleitung
jup, man kann das ganze auch falsch montieren. Wenn man z.B. etwas zu kleine Innenringe einsetzt (die gibt es in verschiedenen Größen für unterschiedliche Manschetten) dann wird es echt flitsch-flutsch-feucht
:zeter: ich kenne das :zeter:
aber wie sagt man doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall ist die Montageanleitung gemeint.
Grüße bubble