Beiträge von bubblemaker27

    Hi Monsta,


    ich kann deinen positiven Eindruck im allgemeinen bestätigen.
    Das An- und Ausziehen klappt auch alleine ohne Probleme. 8)
    Mann sollte allerdings darauf achten die O-ringe immer schön gefettet zu halten. Wenn diese verflixten Dinger sich beim "zusammenschieben" verklemmen, gibt es feuchte Finger. :Haare:


    Einzig die Ringe sind schon ein wenig fummelig. Einmal ganz davon abgesehen das eigentlich alle Ringsysteme das Bedienen der Ausrüstung durch unnötige "Abstandszwänge" umständlicher machen (greif mal damit in Deine Jackettasche und fische Dir nen Snickers)
    Aber ansonsten: Prima trockene und warme Finger



    Grüße Bubble

    Alpha Funguo Wrack - 5 Minuten (südlich)
    Ein 48m langer Fisch-Trawler wurde ganz speziell für die Südkenianische Küste versenkt. Das Wrack - von Diani Marine in Zusammenarbeit mit anderen Tauchschulen im Jahr 2000 erworben - liegt in 28 m Tiefe, der Einstieg beginnt bei 17 m. In relativ kurzer Zeit wurde das Wrack ein Anziehungspunkt für viele große Fische. Hier warten alle bekannten Fischarten - und gelegentliche zählen Besuche von Walhaien zum absoluten Höhepunkt!
    Das Wrack ist mitlerweile durch die manchmal recht kräftige Strömung in der Mitte durchgebrochen. Die Schraube steckt auf 32m im Sand.

    Hi Monsti,


    deine Idee ist Klasse. Wenn die das mit dem Link machen brauchen wir bestimmt bald ein Serverupgrade. :-D
    Hoffentlich leidet die Qualität dieser wundervollen kleinen Welt nicht allzuseher unter dem Ansturm derer die sich ansonsten gänzlich Intelligenzbefreit in einem anderen Forum zum Thema Tauchunfälle äußern. :wirr:
    Schon beim Gedanken daran verspühre ich den Reitz einer sich anbahnenden intensiven materialgetränkten subnaslen Flatulenz. :joke: :tomato:


    Grüße Bubble

    : Mike


    damit hast Du natürlich auch nicht unrecht.
    Wenn Du jetzt noch so nen Brauchbaren Link hättest könnte ich mir möglicherweise knappe 150 Schütteltaler ersparen die ich dann wiederum bei passender Gelegenheit bei Dir investieren könnte :D :D


    also Butter bei die Fischstäbchen :zwille:

    Uuups,
    solangsam verstehe ich warum immer alle sagen der Einstieg ins technische tauchen sei gleichzeitig auch der Einstieg in die Privatinsolvenz. ;( 8o


    Aber OK, lieber 150€ und es funzt als 20 € und ne gesponsorte Dekokammer :D


    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Grüße bubble

    Hi,
    habe gerade entdeckt warum Visual decompresion3 nur bedingt tauglich ist.


    Zitat: "Die Dekompressionsprofile, die Visual Decompression erzeugt, wurden eingehend verifiziert und entsprechen für das Inertgas Stickstoff den gängigen Dekompressionsvorschriften (z. B. Deco 2000). Der für dieses Programm verwendete Algorithmus ZH-L16/ZH-L12 ist jedoch für das Tauchen mit Trimix (Sauerstoff-/Stickstoff-/Helium-Gemisch) im Gaswechselfalle nur eingeschränkt verwendbar. Dies ergibt gewisse Abschläge in der Validität der Planung von Mischgastauchgängen wenn während des Tauchens mit Trimix verschiedene Gase verwendet werden. "


    Grüße bubble

    Hi Maikel,


    die Idee mit den Pads hatte ich auch schon, ich kenne aber nur solche die durch knicken einer kleinen Metallplatte im inneren des Pads aktiviert werden. Wie willst du das machen? unterm Trocki, mit Handschuhen, ohne zu sehen wo du knicken must?
    Davon abgesehen hält die Wärmewirkung nur ca 10 Minuten an und ist lokal auf sehr kleinen Raum begrenzt. Es sei denn Du kleidest den ganzen Anzug damit aus und legst Dir ne Kettenschaltung :loool:


    Aber, Spaß beiseite, passt da nicht einfach noch ein ordentlicher Unterzieher drunter??


    Grüße bubble

    Mariiie


    ok,ok hatte mal wieder zu fleißige Finger :O
    Ich kann das aber mit einem faulen "Ranzen" ausgleichen :D:boxing:


    Den Ehm kenne ich ntürlich auch. Will sagen ich hab ihn teilweise Gelesen. Teilweise desswegen weil ich diesen Wälzer eigentlich mehr als Medizinisches Nachschlagewerk empfinde. Allerdings hast Du recht bezüglich der von dir angesprochenen Grundlagen. Das werde ich mir ergänzend sicherlich nochmals einverleiben.


    @all
    irgendwie war mir als ob im Raum Lörrach eine "Tec-Schmiede" sein müsste. Weiß zufällig jemand näheres ?


    grüße Bubble

    @ all
    danke für den vielseitigen Input.


    Um noch etwas genauer zu werden, das "Handbuch technischen Tauchens" hab ich schon gelesen. Es ist aus meiner Sicht gut verständlich und recht informativ. Außerdem durchschmökere ich gerade den Schinken "Mischgastauchen", der mir allerdings zugegebenermaßen eine erhöhte "Zeilenwiederhohlungsfrequenz" abverlangt. :wirr:
    Der Typ der das geschrieben hat war Formelgeil.
    Ich hab sie mir aber in verständliche Form umgebaut und hab da jetzt ne schöne Sammlung überm Bett hängen :engelNX:


    Ansonsten scheint das Ding soweit ich es beurteilen kann nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein, steckt aber durchaus voller Wissen das meinen bisherigen Rahmen klar erweitert.


    Der Gedanke mit den Manuals ist natürlich gut. Es sind also alle herzlich eingeladen mir Ihre gesammelten Werke zur Verfügung zu stellen. :hammer:
    Ich verspreche sie intensiv zu Prüfen ehe ich mich dann für eine Religion entscheide. Könnte allerdings auch sein ich bleibe Atheist. :D:D


    Mariiie


    Vorwissen?? ist das so was wie Vorspiel?? :tomato:
    Spaß beiseite, bisher hab ich es bis zum Divemaster gebracht, bilde mir aber ein trotzdem Tauchen zu können :zeter:außerdem ist Nitrox auch kein Neuland mehr. Tauchgänge hab ich so 250, davon ca 180 im Bodensee. Tiefen: 50% 0-35m, 30% 35-50m, 10% 50-60m, 10% 60-70m. Alle mit gequetschter Luft.
    Nitrox hab ich bisher entweder im Urlaub im üblichen Rahmen genutzt, oder im See um die Deko zu verbessern.


    Ausrüstung: Trocki (Trilaminat) hab ich und tauche sogar damit 8)
    Automaten: Apex atx100 und Mares MR22
    Pullen: Mono15 Stahl und Doppel 7 mit absperrbarer Brücke (ich weiß, zu klein für 48 St. Tauchgänge :O)
    Jacket: Seaquest pro qd und ein "Buckelblech mit Bändern dran" und einem Wing
    Kompressor .... jup auch da
    Schlauchführung nach DIR , Schlauchlänge nach "mir" (Mir isses recht)
    210 cm brauche ich nicht wegen Mangels an Höhlen und Wracks.


    Zum Ziel meiner Mission:


    Ich habe bisher weder vor mich in wirklich extreme Tiefenbereiche zu begeben noch plane ich intensive Hölen oder Wrackpenetrationen. Sondern der ganze Sinn und Zweck der Übung liegt darin


    1.)Die Gefahr der Stickstoffnarkose im Tiefenbereich bis 70m zu verringern
    2.)Den Taucherischen Horizont zu erweitern und meine Neugierde zu befriedigen


    Spätere Weiterentwicklung in Richtung Tiefe, Höhle oder Wracks sind durchaus möglich. Allerdings bin ich der Ansicht das es sinnvoll ist meine Praktische Erfahrung zuvor noch ein wenig zu intensivieren indem ich meine Tauchgangsanzahl na... verdopple??


    Grüße bubble

    Hallo Freunde der dunklen Tiefe,


    nachdem ich nun schon einige Jahre den feuchten Freuden des Tauchens fröhne, und damit meine ich keineswegs das Dekobier, habe ich beschlossen mich etwas intensiver mit den Themen Mischgas und den Tiefen jenseits der Sporttauchergrenzen zu befassen.


    Grundsätzlich ist Erfahrung auf Tiefe bereits vorhanden. :D


    Risikominimierung durch Gasoptimierung auf den Tiefen die ich ohnehin tauche ist das Ziel. Bevor ich mich aber Hals über Kopf in Kurse stürze möchte ich mich in die Themen Mischgas und Gase mischen etwas einlesen.
    Welche Lektüre könnt ihr mir dazu empfehlen??


    Grüße bubble

    Alex


    das kommt wohl auch ein wenig auf das Fotografische können des Probanten und auf die mitgeführte Beleuchtung an. Wers beherrscht und genug Licht dabei hat macht mit jpg bestimmt gute Bilder.
    Anfänger wie ich mit integriertem Blitz und ohne Zusatzflackscheinwerfer
    können durch das raw-format so manche nette Ergebnisse erzielen, die mit jpg halt nicht soooo dolle ausgesehen hätten. Das kommt speziell in tiefen jenseits 10m zum tragen.
    Was die Speicherproblematik angeht..... Kärtchen mit 500 MB und mehr sind mittlerweile erschwinglich und ermöglichen sogar nette Videosequenzen.


    Grüße bubble

    Aaaalso,


    mann kann das ganze eigentlich recht gut an Verbänden festmachen. :D


    Kaltwasser ist, überall wo ein bestimmter Verband (ich sag jetzt nicht welcher... :zeter:,NEEEIN ICH SAG ES NICHT... :zeter: :zeter:), nicht so richtig Tritt fassen kann.


    Und Warmwasser ist bei TTP im Anzug :D :D :badgrin:


    Grüße Bubble

    Danke Monsta,


    ich hatte gehofft den Neander zu einem UUTT (Ultimatives-Umbau- Tauch-Treffen) am den Steilwänden des Bodensees überreden zu können. :engelNX:
    Oder sollte dein Einwurf bedeuten das der Gute das auch noch nie gemacht hat?? :zwille:


    Grüße bubble