Hey Anne, hallo Peter, hallöli Markus, :hello:
suuuuper vielen lieben Dank für eure tollen Beitrag!!!!
Unsere Jugendgruppe setzt sich derzeit aus 4 Junior OWDs 3 12-Jährige und 1 13-Jähriger sowie einer Robbe/Otter-Schnorchlerin zusammen... Wir planen aber in Zukunft noch weitere Vereinsjünglinge miteinzubeziehen, die in der Vergangenheit von meinem Vorgänger ein wenig außen vor waren... Diese sind zwischen 6 und 10 Jahre und daher wäre für diese Gruppe dann auch das Schwimm- & Schnorcheltraining im Vordergrund zu sehen! Also insgesamt hätten wir eine ältere Gruppe fürs Tauchen mit Gerät (inkl. Anwärterin) von 5 Leuten und 5 Bambinis, also im Vgl. mit Markus' Gruppe sind wir echt überschaubar!!!
Zu meiner Unterstützung, wurden noch weitere 3 Helfer gefunden, welche sich ebenfalls in der Vereinsjugendarbeit engagieren möchten, so dass wir uns als 4-er Team dann um die Ausarbeitung und Umsetzung eines attraktiven Jugendprogramms kümmern können und uns auch innerhalb des Trainings dann entsprechend aufteilen und ergänzen können!
@ Peter: Werde gleich anfangen kräftig zu sammeln! Und mir ein Grundequipment zusammenzustellen! Danke dir auch vielmals für deine Anregungen! Suuper lieb!
Was deine Buchtipps betrifft: Unser ehemaliger Jugendwart hat mir angeboten, mir seinen Bestand mal zu zeigen.. Ich werde mal sehen, was er da hat und mir auf alle Fälle deine Buchtipps mal näher ansehen!
Leider ist für uns das Meer ein wenig in Ferne zu sehen ;-)) Aber ich werde mich mal bei uns im Landesverband umhören, was es hier so regional gesehen gibt!!! Wie gesagt: Ich möchte generell auch Wert legen auf das was außerhalb des Bads möglich ist um den Verein auch darüber hinaus für die Jugend attraktiv zu machen, denn schließlich gibts für uns Erwachsene auch
1)Grillfest (auch hier gehört die Jugend viel mehr integriert: Man könnte ein paar Spiele mit den Kiddies machen, Stockbrot,...),
2)kleine und große Clubfahrt: hier könnte man speziell für die Kids sich was einfallen lassen, da ist aber die Frage: Für alle oder nur altersspezifisch? Für alle hieße dann eher Ausflüge wie Naturkundemuseum, Spaßbad, SeaLife Speyer, Wanderungen an heimischen Seen, Zeltwochenende, Freizeitpark, wie auch Anne vorgeschlagen hat... Generell ist hier wohl vor allem das Interesse an und vor allem für welche Art von Aktivitäten abzuprüfen!
3) Antauchen, was allerdings bei uns nur ein Tag aber inkl. einer Vereinsmeisterschaft ist.. Was wäre z. B. mit einer Juniorvereinsmeisterschaft??
4)Abtauchen mit Glühwein und Bratwurst...hier könnte man die Kiddies ebenfalls integrieren und anschließend mit kinderpunsch wieder auftauen lassen
5) Weihnachtsfeier.....
Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich auch, dass man einen Theorieunterricht einführt, nicht so stur und sachlich wie wir das gewohnt sind ;), sondern halt eher spielerisch, vor allem auch für die Kleinen... Dass man sie hier mit einbindet und ihnen so auch das Wasser, die Natur und den Umgang damit und das Verhalten im Wasser näher bringt... Was haltet ihr hiervon? @Anne, Markus: Wie habt ihr das mit der Theorie gehalten, bzw. hältst du, Markus, das damit?
Markus, die Schlauchbootidee gefällt mir richtig gut aber da muss ich wohl erst mal klären, in wie weit das bei uns im Bad möglich ist!!! Bzw. im Sommer im See ist das vielleicht auch ganz witzig ein böötli dabei zu haben!! Auch unser Landesverband bietet Freizeiten und derartiges an, wie bereits oben erwähnt, hier werden wir uns auf alle Fälle schlau machen! Denn wenn es diese Angebote gibt, warum denn dan nicht nutzen?!
@Anne: ich finde auch, dass vor allem die Wünsche der Jugend im Vordergrund stehen sollten: Wir wollen auch nach einem Elternaben, in welchem wir uns zunächst mal hinsichtlich der Erwartungen seitens der Eltern absichern, mit den Kiddies zusammensetzen und uns bzgl. deren Wünschen, Meinungen und Erwartungen kundig machen!
@euch alle: Unendlich lieben Dank für eure Glückwünsche und eure super netten und tollen Ratschläge und Gedankenanregungen, die waren echt hilfreich, so langsam sprühe ich ja schon beinahe vor Ideen ! Jetzt schau ich mal, ob ich die Kiddies mit meiner Motivation und meiner Freude auf diese Arbeit ebeso begeistern kann!!! :zwille: :friede:
Viele liebste Grüße
Dela