Tach,
na dann sage ich mal was zu dem Video.
Eigentlich wollte ich an dem Tag im Hallenbad verschiedene back-up Systeme für die CCR Taucherei ausprobieren. Mit Systemen meine ich die Anordnung der Flaschen und das handling damit. Natürlich kann man sich die Frage stellen ob man 6 stages als back-up braucht. Das spielte bei der Übung aber keine Rolle. Hier habe ich mir die Frage nach dem Möglichkeiten gestellt und ein paar Sachen ausprobiert. Das Video läuft gut 3 Min. Wir waren insgesamt 3 Stunden im Wasser. Es sind also nur ein paar kleine Ausschnitte.
Im OWD Kurs lernt man schon selbständig aus den Jacket aus zu steigen und wieder rein zu kommen. Wieso sollte man diese Fähigkeit im laufe der Zeit und mit div. Kursen nicht mehr beherrschen können ? Viele sind der Meinung dass sie “nie” ihren Tauchpartner verlieren und der dann im Falle eines Falles ja helfen kann. Der Gedanke ist vom Grundsatz auch richtig ABER was ist wenn es dann doch passiert. Man ist im Wrack, schlechte Sicht, Stress und dann passiert es doch dass man aussteigen muss. Jetzt kommt natürlich das Argument dass man sich ja freischneiden kann. Natürlich kann man das tun. Nur hat es jemand schon mal geübt ??? hat es jemand schon mal gemacht um im Ernstfall zu wissen wie die Lage ist wenn man sich freigeschnitten hat und die Ausrüstung vor einen liegt ???
Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich will nicht mit dem Gefühl ins Wasser gehen und wissen dass ich mit gewissen Problemen im Falle eines Falles nicht alleine klar kommen würde. Das ist aber Ansichtssache.
Zu dem muss ich noch sagen dass ich auch solo ins Wasser gehe. Auch im TMX Bereich. Und wenn man sich mal global umschaut, gibt es viele verschiedene Meinung, Systeme, Organisationen und Tauchrichtung. Es macht ja einen nicht dümmer sich diese Sachen mal an zu schauen und aus zu probieren. Und da bietet sich das Hallenbad an.
Es macht einen nicht besser oder schlechter wenn man mal über den Tellerrand schaut, sich auch mal andere Meinung anhört, oder mal fragt wieso es jemand so tut wie er es tut. Damit macht man sich Gedanken und tut nicht irgendwas “weil es so ist”.
Jako
Es ging drum verschiedene Systeme aus zu probieren. Back up für CCR, side mount, Armadillo usw.
Es sollte keine Anspielung auf irgendwelche Regeln sein !
Aalex
Das ist mir echt egal ob ich mir damit Freunde mache oder nicht. Ich gehe tauchen weil es Spaß macht. Ob es ein TMX Tauchgang ist oder ob ich mit nen Sportjacket und einer 10er ins Wasser gehe. Im dem Video habe ich die Ausrüstung so wie ich sie auch im See tauche. D.h. auch inkl. Bleigurt.
*alex*
Hast recht. Da habe ich an den Schrittgurt nicht gedacht.
mike.h
Zwischen sec.40-43 wurde nichts raus geschnitten. Das lag an dem Programm womit ich das Video gemacht habe. Das Programm hat mir das lange Video in viele kleine zerstückelt. Das ruckeln ist so zu sagen ein “Sprung”.
In dem Sinne.....
Safety first