Also Leute, vielen Dank für Eure aufmunternden Zusprüche. Ich merke, es sind noch gewissenhafte Taucher unter Euch. Das macht mir Mut.
Auch wenn es vielleicht nicht der Onkel der Mutter der Friseurin war, sondern der Schwager des Kleppners der Friseurin, so geht es hier um mehr als Puschel und Kunststoffhüllen.
Wir reden hier um Existenzängste einer ganzen Industrie. Und um den Fortbestand der europäischen Höhlen.
Jako: Vielen vielen Dank! Wenn wir mehr von Deiner Sorte hätten, dann würde der ifo-Index wieder besser aussehen.
@Stickstoff-Fee: Du verwechselst wahrscheinlich Physiotherapeutin mit Psychotherapeutin. Aber eine Freundin der Friseurin ist auch Psychotherapeutin. Vielleicht kann ich da noch punkten. Dann solltest Du es aber wie Jako machen. Ich nehme Dich dann auch gern mal mit.
Schraube: Nein, ich bevorzuge Tachturmpinkler oder die eingebürgerte Kurzvariante TTP. Und Du sollst Dich doch gar nicht umgewöhnen. Ich finde Chromblitzen auch nett. Aber wenn es eng wird, dann schaue Dir Deine Ausrüstung genauer an. Und in Höhlen sowieso!
2x3Stern-Michel: Auch Dir ein dickes Lob für das Benutzen von Überziehern. Aber nicht zu oft benutzen! "Safer Diving" ist angesagt.
fundive73: Ruhig Blut. Unter dem Kunststoffschutz muss natürlich ein verchromtes Fini blitzen. Zumindest beim Kauf. Und spätestens, wenn einer der klitzekleinen O-Ringe aus dem Fini-Drehgelenk kaputt geht und dieser gewechselt wird, dann stellt jeder mit Entsetzen fest: Das Fini lebt! Also öfter mal den Überzieher wechseln und das Fini polieren. Dann klappt auch mit dem Buddy.
bubblekönig: Genau das meine ich. Ich einem anderen Forum (das hier nicht genannt weren möchte) konnte ich von Deiner "Gedengel"-Aktion lesen. Deine Mittaucher waren waren nicht erfreut darüber! Wenn ich richtig gelesen habe, gab es auch einen Eintrag in Dein Logbuch dafür. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich hoffe, diese Erfahrung wird bei Dir noch lange anhalten.
nskdrs: Ich finde es nicht nett, dass Du meine Initiative ins Lächerliche ziehst. Aber ich erkenne durchaus Ansätze in Deinen Ausführungen, die weiter zu verfolgen wären. Denn wer kennt den Strömungswiderstand von Scootern? Würde eine künstliche Haihaut, wie die Schwimmer sie tragen, nicht den Energiehaushalt der Scootern erheblich reduzieren? Und wenn diese aus leichtem Kunststoff wären, würde so mancher nicht getrimmter Scooter weniger Schaden anrichten. Und denk bitte dran: Im Oktober ist Kassenprüfung!
Und ein Gütesiegel habe ich tatsächlich im Kopf. Allerdings in Anlehnung an die persönliche CO2-Bilanz so etwas wie "abgestoßener Steinstaub in Gramm pro zurückgelegter Meter" in Höhlen. Dafür sollte der TÜV Rheinland eine Teststrecke aufbauen. Im Rheinland wird sich doch noch überflutete Zeche finden. Und jeder Höhlentaucher muss dann durch die Referenzstrecke tauchen. Das erreichte "aStst g/zm" Ergebnis wird dann auf den Höhlenbrevets mit eingraviert. Für bestimmte Höhlen kann dann ein max. aStst g/zm festgelegt werden. Die Umwelt sollte es uns wert sein. Da es schwer sein wird, die EU weit schnell umzusetzen, können wir das auf freiwilliger Basis vielleicht bei bekannten Höhlentauchverbänden durchsetzen. Ich zähle auf Deine tatkräftige Unterstützung.
Markus: Einspruch.
2x3Stern-Michel: Das mit dem "Size does matter" glaube ich gern. Ich habe nur ein kleines Fini. Natürlich mit Kunstoffschutz! Wenn ich diese Kracher-Finis von dem einen oder der anderen sehe, dann kam mir auch schon der Gedanke. Aber da hier auch junge Sporttaucher mitlesen, wollte ich diese Assoziation nicht mit anbringen. Aber jetzt, wo Du es schon mal rausgelassen hast: Diese Großen, die durch viel rubbeln und scheuern blitz blank geschrubbt werden, die schaut man schon gern mal an. Ich gestehe es hier und oute mich. Aber das ändert nichts an meiner Initiative. Bitte nicht falsch verstehen. Da packe ich sie lieber wieder gut behütet ein, tauche, und nach dem Tauchgang, wenn sie Salz verkrustet oder mit Algen übersäht sind, dann setzt man sich in den Keller und wienert (Sorry Monsta) sie wieder auf Hochglanz.
Und was die Liste angeht. Ich stehe in Verbindung mit mehrere gemeinnützigen Internet-Freaks, die mir eine Seite bauen wollten. Dort wird auch eine Liste eingelinkt. Bei 10.000 Unterschriften könnte ich dann einen Volksentscheid beantragen. Bei zehn würde es vielleicht für den Sporttaucher reichen. Die Domain wird noch gesucht...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Euer TTP