Beiträge von Tauchturmpinkler

    Zitat

    Original von Monsta


    Oder meintest Du Fußball - keine Ahnung, da gucke ich immer die Spiele von Deutschland.


    Ah. Der Mann hat Geschmack ;)
    Aber kein Wunder. Ich musste auch erstmal nachschauen, ob sich die Ösis für die Qualifikation zur WM qualifiziert haben.


    Aber bevor jetzt eine andere Diskussion über Fussballverbände startet und die Thread-Police mir elektrische Schläge auf die Tastatur sendet, gibt es noch was zum Thema.


    db8us: Im Schnitt fast 96 Minuten pro TG bei den ersten 22TG. Ich bin froh, dass Du nur die ersten 22TG aufgezählt hast ;) Sonst wäre der Schnitt vielleicht noch schlimmer.
    Habt ihr eine blaue Lagune im Garten oder wie ich den ersten TG in einem Trocki gemacht? Der war bei mir allerdings wesentlich kürzer, da schon beim Abtauchen in unseren 8m tiefen Baggersee Wassereinbruch in meinen gebracuhten orangeroten Bundesgrenzschutz-Trocki zu vermelden war.

    Da ich ja nun quasi unter vorgehaltener Hand mit de Schnorchel auf der Brust genötigt wurde, kann ich mich nicht mehr verwehren auch was zu dem Thema zu sagen.


    Klar, solche Leute wie Shelley gibt es immer wieder. Wer seine eigene Höhle im Garten hat und auch noch eine Affinität zum Wassersport, der kann natürlich ein begnadeter Tacuher werden. Auch mit 10 FreiwasserTG und dann ab in die Höhle. Nur, es gibt ja immernoch die breite Masse. Damit meine ich nicht die etwas breiteren fülligen Taucher, die nicht durch die Höhlen passen, sondern den Grossteil der Taucher, wie sie auch in Hemmoor anzutreffen sind :tomato:
    Aber: Es ist allemal besser, dass die Taucher, nachdem sie etliche Evolutionssprünge gemacht haben, nun wieder unter Anleitung herangeführt werden, wie es ist, in die Höhle zu gehen. Immernoch wesentlich besser, als wenn sie autodidaktisch aus einem Buch/Video/Internet sich ein Halbwissen aneignen und dann wieder Höhlenmenschen spielen wollen. Also: 1:0 für die Ausbildung. Egal welcher Verband, wieviele mindest TG, welche Sprache. Nicht egal ist sicherlich der Tauchlehrer, aber das wure auch schon genügend bestätigt.
    Jetzt kommt aber unausweichlich der Ausgleichstreffer. In der Nachspiel zeit der ersten Halbzeit, schiessen die erfahrenen Taucher das 1:1 und kurz nach Wiederanpfiff auch noch das 2:1. Mit erfahrenen Taucher spreche ich nicht über die Anzahl der TG, sondern wie diese TG durchgeführt wurden. Jemand der 600 TG in Hemmoor hat, immer nur hinter jemanden herdackelt, immer die gleiche Route tacuht, wird gegenüber einem lernfreudigen Taucher mit 60 TG, der schon verschieden Situation unter Wasser ausprobiert hat, der mal führt und der auch mal ungewöhnliche Dinge unter Wasser kontrolliert durchführt, keinen Erfahrungspunkt sammeln können. (Selbst ich musste den Satz fünf Mal lesen ;))
    Ist es nicht beruhigender zu wissen, wenn ich in einer Höhle mich mit meinem Springstrap in einem Spool verheddere, mir bei dem Versuch mich zu enttüteln das Neopren-Maskenband mit zusätzlichem Auftrieb und Werbeaufdruck sich von der Maske löst, ich in meine Containerbag linksseitig aufgeklebt greife, um meine VollglummiErsatzmaske zur Rettung zu holen, dabei sich die Flügelschraube meines Dx-Riggs lösst und ich wie ein Matjes im Salzfass hänge. Wer hätte da nicht gern jemanden vor oder hinter einem, der in der Situation ruhig und besonnen bleibt, nicht sofort zur HB greift und mir einfach professionell auf die Sprünge helfen kann. Klar, die Situation ist ein wenig an den Kopfhauben herbeigezogen. Aber genau dann hätte ich gern jemanden, der die nötige Ruhe ausstrahlt.
    Egal ob es ein Ausnahmetalent mit 60TG und einer CrashAusbildung ist oder jemand, der sich mehr Zeit nimmt und den beschwerlichen Weg gegangen bzw. getaucht ist.


    Wie war die ursprungliche Frage nochmal?

    Mist.
    Da habe ich einen Tag mal keine Zeit und dann sowas!
    Ich hätte bestimmt auch meinen Senf irgendwo dazugeben können, aber der ganzen Diskussion von Anfang an zu folgen fällt mir mit fortschreitendem Alter etwas schwer 8)


    Nächstes Mal passe ich besser auf. Auch wenn ich fürchte, dass die Thread Police mich mit der Kelle rauswinkt...


    Die Diskussion kommt mir trotzdem irgendwie bekannt vor. Ob jetzt Tek-Taucher oder Tauchlehrer. Ich glaube in regelmäßigen Abständen stehen diese Dinge (länge der Ausbildung und Vorbildung) auf dem Prüfstand kritischer Tacuher.
    Zum Glück kann sich doch jeder Taucher seine Tauchpartner aussuchen. Und dann für sich entscheiden: Kraxel ich jetzt mit einem ITSPD- oder TPCDU-ausgebildeten Taucher in die Höhle oder nicht. Hauptsache ihr kommt alle wieder heil raus.

    Zitat

    Original von Monsta
    ...Sprich: Ausser Geruch kommen da vielleicht schon ziemlich grosse Tierchen :D mit raus. Ich würde an Deiner Stelle z.B. ein Aufblasen mit dem Mund nicht mehr machen.


    Das Aufblasen sehe ich nicht so als das Problem an. Vorausgesetzt man blässt kräftig genug.
    Sollte man allerdings sich mal vertun und versehentlich einatmen, können solche kleinen Tierchen schon unangenehm sein.
    Die Idee mit dem Spüli finde ich nicht schlecht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es ewig dauert, bis die Reste des Spüli auf der Blase wieder raus sind. Aber auch hier gilt: Nimm einen netten Frühlingsduft oder vielleicht auch Limettengeschmack. Sollte nicht alles rausgehen haben jedenfalls alle etwas davon.
    Wie wirkt sich so eine halb ausgespülte Blase eigentlich unter Wasser aus? Wenn ich Luft ablasse: Kommen Seifenblasen raus? Halten diese Seifenblasen den Druck stand? Platzen sie unter Wasser? :wirr:


    Viel Spass beim Ausprobieren.

    Zitat

    Original von Monsta


    Unsinn, die sind immer auf Seite 3 :D


    Nee, Seite 3 sind doch die Briten. Die müssen doch immer erst einmal die Zeitung aufschlagen. Bei denen ist es immer wie Weihnachten: Sie wissen nicht, was sich hinter dem Türchen verbirgt ;)


    Zitat

    Original von Elke
    Ich selbst kaufe mir die Zeitung mit den vier Buchstaben nicht und lese sie auch nicht!
    Trage ich damit schon etwas zur Umwelt bei?????? ?(


    Kaufen würde ich sie auch. Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Aber auf'm Flughafen bekommt man sie ja nachgeschmissen.
    Ausserdem gibt es diese Illustrierte, heisst es glaube ich sogar, weil sie zu viele Bilder enthält, auch online (so, genug Werbung gemacht.)
    Aber für die Umwelt tust Du bestimmt was, weil wegen Dir eine Zeitung weniger verkauft wird und somit ein Ast weniger gefällt werden muss. Ausser Du liesst nun eine andere Tageszeitung. Wenn es jetzt eine von diesen Intellektuellen mit ohne Bilder ist, dann schädigst Du die Umwelt mehr, weil diese Blätter meist dicker sind als diese besagte Illustrierte.


    Zitat

    Original von Elke
    LEUTE WACHT AUF; WIR HABEN NUR EIN LEBEN UND EINE UMWELT! MACHT SIE UND DAMIT EUCH NICHT KAPUTT.


    Tja, so ist es doch. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seinen Lebensraum zerstört. Deswegen kommen auch keine grünen Männchen bei uns vorbei. Die sehen doch, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Deswegen machen sie so einen grossen Bogen um uns. :wirr:

    Heute morgen, in einer überregionalen Zeitung mit vier Buchstaben, die auf der ersten Seite regelmässig nackte Tatsachen bringt, war heute nur Robin Williams :( Das an sich ist ja nicht verkehrt. Ist halt auch mal etwas für die Damen...
    Aber, dreht man die Zeitung um und schaut auf die letzte Seite, da kann man das kalte Grausen bekommen.
    Ein sechs monatiger junger Albatros. Verhungert. Mit vollem Magen! Nur, was war in seinem Magen?
    Unser Müll!!! :evil:
    Feuerzeuge, Gummidichtungen, Teile von Sprühdosen, Flaschendeckel.
    Von uns achtlos ins Meer geworfen. Von den Albatros Eltern aufgesammelt und verfüttert.
    Wenn auf die Art die Meere sauber gehalten werden, dass ist dies ein hoher Preis für unsere Nachlässigkeit, zwei Schritte weiter zum Abfalleimer zu gehen.


    Dieses Bild müsste man ständig parat haben und jemanden vor's Gesicht halten, der mal wieder unachtsam seinen Müll wegwirft!


    Beim Karneval (ja, ich als Südschwede bin ein Karneval-Fan geworden) hat ein kleiner Junge von drei Jahren beim Viertelzug Kölsch für uns gezapft. Dafür bekam er von uns Kamelle, die wir gerade von der Strasse aufgesammelt haben. Die hat er allerdings nicht gesammelt, sondern immer gleich aufgegessen. Dann sehe ich, wie er das Papier auf den Boden wirft. Auch wenn ich nicht sein Vater bin (da bin ich mir fast sicher) habe ich ihm gezeigt, wo der Mülleimer ist und das das Papier da rein gehört. Mit durchschlagendem Erfolg. Bei jedem frisch gezapften Kölsch und der daraufhin erhaltenen Belohnung ist er brav zum Mülleimer gegangen und hat sein Papier dort rein geworfen.
    Es geht. Man muss nur früh genug damit anfangen...

    Zitat

    Original von Mike
    Gibt es dann auch einen Origami-Bereich fürs kunstvolle Falten der SMBs und Hebesäcke?(


    ... manchmal kannst Du meinen verquirrlten Gedankengängen ja doch folgen und sorgen für originelle Ideen ;)
    Wenn ich mir überlege wie kunstvoll einige bei uns im Verein Ihre Bojen falten, wickeln, rollen und klöppeln, ist so ein Bereich gar nicht so verkehrt.


    Vielleicht entsteht so ja eine Art Trimm-Dich Kurs unter Wasser: Tauch Dich Fit. Zwölf Stationen. Mit Hinweisschild zum Durchführen der Übung.


    Vielleicht wird das eine offizielle Aktion des DSB und wird dann in vielen Seen Deutschlands eingeführt.

    Zitat

    Original von Mike
    ... Da ist mit Sicherheit das eine oder andere Wracktauchen bei - ich liebe nun einmal Altmetall.


    Mike: Bei uns in Südschweden gibt es einen Spruch: Schiet und Dreck holt Heitmann weg.
    Wenn Du also mal das Altmetall loswerden willst. Heitmann ist billiger als der Recyclinghof.

    Ich beantrage einen Makramee Bereich in Hemmoor einzurichtnen und für den Publikumsverkehr zu sperren.
    Dann kann jeder nach Herzenslust mal seine Spulen, Reels, Rollen und Walzen abwickeln, verknoten, aufrollen und zarte Banden knüpfen.

    @alex.diver: Oh, ich habe wohl mal aufgepasst ;)
    Mir kam das ja schon groß vor.
    Aber als Mx-Taucher schreckt so eine 55er Blase schon ab. Blubber Blubber.
    Wow, und wir haben es ohne die "Forumspolizei" geschafft, wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich bin so stolz auf Ecuh.

    Auch ich hatte ein kurze Zeit in Hemmoor.
    Ob schön oder nicht, dass Wetter war auf jeden Fall toll. Trotz Anmeldung zum Testtauchen musste ich dann doch am Sonntagmorgen meine 5,-€ nach meiner gewagten Vorkasse wieder abholen. Ich hätte mich ja gern ein wenig abgekühlt, aber ich wollte meinen Gehirnzellen nicht unnötigen physischen Druck aussetzen. Der phsychische war schon gross genug.
    Im nachhinein war der meine Entscheidung richtig :D


    Sorry, Wiebke, hab noch versucht Dich am Sonntag morgen zu erreichen, aber alex.diver sagte mir, dass Du noch beim Frühstücken warst, als ich versucht habe, den 27KW Golf CL mit innen verstellbaren rechten Aussenspiegel nach Hause mit ungeahnten Geschwindigkeiten bekannt zu machen.

    ...also, um nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern, aber die Anmerkung muss erlaubt sein.
    Es kommt mir schon merkwürdig vor, dass ihr regelmäßig einmal pro Woche beim Chinesen dem fernöstlichen Essen frönt. Da ist doch eine Verbindung zwischen Schweiz - China - Schweiz und Kriftel nicht so weit her geholt.
    Also, es hat wirklich vorzüglich geschmeckt und ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt, auch wenn ich Euren Freunden teilweise Analphabetismus (ja, da muss der ein oder die andere sicherlich zweimal lesen, bevor das Wort verstanden wird) unterstellt habe :loool:
    Aber merkwürdig ist diese enge Verbundenheit zu der chinesischen Küche schon.
    Und viele streunende Tiere habe ich bei Euch auch nicht gesehen...

    Zitat

    Original von Neander
    @TTP
    Dir ist vieleicht bekannt, daß zum AOWD auch ein Tieftauchgang gehört?!
    Stand ja auch da, daß Arielle den AOWD dort angefangen hat oder?


    Also demnächst: Text lesen, Text verstehen, überlegen und erst dann antworten! Edit by Fabio: Smilie wurde hier entfernt!


    Hey hey hey, Neander. Wer wird denn gleich zum Stinkefinger greifen.
    Text gelesen: Habe ich.
    Text verstanden: Habe ich auch.
    Überlegt? Das tue ich meistens. In diesem Falle auch.
    Was ich mir höchstens vorzuwerfen habe, ist, dass ich nicht die Richtlinien des AOWD kenne und dies auch nicht nachgeschlagen haben.
    Aber es gibt doch bei PADI ein Specialty Deep Dive (oder so ähnlich; hab wieder nicht nachgeschaut...). Dann kann der Tieftauchgang, der bei AOWD vorgesehen ist, ja nicht so tief ausfallen.
    Und der Spruch: "Ich bekomme hier jeden runter", Tieftauchgang und Wracktauchgang suggeriert schon etwas grössere Tiefen.
    Und da bleibe ich bei meiner Aussage: 10min Ohrenmassage auf 5m, um einen Tieftauchgang zu machen, finde ich nicht gerade empfehlenswert.
    Ausserdem hat sich doch Arielle dazu schon geäussert. Da musst Du doch nicht gleich einen Stinkefinger rausholen.
    Arielle ist doch alt genug, um hier ihre Meinung zu vertreten.
    Also, etwas lockerer werden. Wir wollen hier doch neben interessanten Beiträgen auch etwas Spass haben. Und da passt doch ein Stinkefinger nun wirklich nicht hin.
    Ausser, Du hast vergessen, hinter dem kleinen roten Ding noch ein ;) zu packen. Dann nehme ich alles zurück.

    Elke: Ich hoffe, dass es Dich nicht allzu sehr stört, dass wir hin und wieder, eher mehr wieder als hin, auch mal vom Thema abschweifen ;)
    Aber zwischen den Zeilen gibt es eigentlich immer viel Wahres zu erfahren.
    Also halt durch mit uns und hab ein wenig Verständnis für manche ausschweifende Ausschweifungen :wirr: