Die Meldung bezüglich des Rückzuges von 4 Aktivisten aus der TAK Nitrox + Technisches Tauchen hat natürlich wieder zu den wildesten Spekulationen und Mutmaßungen geführt.
Die mehrheitlich negative Kritik am VDST ist in dieser allgemeinen, nicht präzisierten Form nicht angebracht.
Zur Standortbestimmung des VDST sollte man zu aller erst den Namen des Verbandes selbst heranziehen, der da lautet "Verband Deutscher Sporttaucher". Der Name ist Programm.
Wie weit man den Begriff Sporttauchen fasst kann natürlich diskutiert werden. Ich denke, dass die zur Zeit gültige DTSA-Ordnung und SK-Ordnung das klar und deutlich abgrenzt.
Dass in der Begeisterung für eine besondere Form des Tauchens (hier das sog. TEK-Tauchen) der Eine oder Andere über das Verbandsziel hinaus schießt ist durchaus verständlich. Aber wie in jeder Vereinigung muss ich mich auf die gemeinsamen Ziele beschränken. Gelingt es mir nicht meine persönlichen Ziele zu denen des Verbandes zu machen muss ich mich unterordnen oder die Konsequenz ziehen und meine Mittarbeit aufkündigen.
Genau dies haben die vier getan und ich denke sie werden Ihr Engagement in anderem Rahmen fortführen und Sache voran bringen.
Es wird in der sehr einseitig geführten Diskussion übersehen, dass nicht nur der VDST sondern auch alle anderen Organisationen (z. B. PADI, SSI, SDI, ...) welche sich mit der Ausbildung von Sporttauchern befassen, hier eine klare Position beziehen und sich gegenüber dem TEK-Tauchen abgrenzen.
Vor diesem Gesichtspunkt hat der VDST meines Erachtens sogar deutlich mehr Diskussion zugelassen als andere Ausbildungsorganisationen. Ich denke, dass die Mehrheit der Taucher im VDST und hiermit meine ich sowohl die Funktionäre, die Ausbilder als auch die Mitglieder selbst, durchaus über den Tellerrand schauen und sinnvollen Neuerungen aufgeschlossen gegenüber stehen.
Es gibt im Bereich des Technischen Tauchens etliche renommierte Ausbildungsorganisationen die über viele Jahre Erfahrung verfügen. Warum muss der VDST nun noch auf diesen Zug aufspringen und zu einem weiteren TEK-Verband werden? Wenn es nicht gelingt eine tragfähige Mehrheit innerhalb des Verbandes für eine technische Ausbildungsschiene zu finden, ist es alle mal besser die Finger von der Sache zu lassen anstatt einen weiteren halbherzigen Möchtegern-TEK-Verband in die Welt zu setzen.
Leider ist es in den Foren niemandem Recht zu machen. Tut man nichts, hagelt es Kritik. Tut man was, ist es vielen auch nicht recht.
Ich denke wir alle sollten hier mehr Toleranz zeigen, getreu dem Motto
“leben und leben lassen”.
Martin Wombacher
VDST TL2