Hallo chris,
Ich habe mich für den Junior2 entschieden.
Preislich habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen wo der LW nicht mithalten konnte. Das war aber nicht der ausschlaggebende Punkt.
Der Freiflugkolben beim Junior den LW so verteufelt hat, hat eigentlich nur Vorteile. In der Hochdruckstufer werden Fertigungstoleranzen der Pleuelstange und dessen Lager komplett abgefangen da nicht vorhanden beim Junior.
Der Zweite für mich entscheidende Punkt, der LW100 Block ist aus einem Stück gegossen. Wenn die irgendwann mal das Kondensat um die Ohren fliegen sollte, oder andere ernsthafte Beschädigungen kannst du diesen Block wegwerfen. Der Junior ist aus Einzelteilen verbaut. Kann also ausgetauscht werden.
Der letzte Punkt für mich, Bauer baut schon ewig Kompressorren. Der Junior1 läuft bei einem Buddy noch tadellos und hat 2000 Stunden weg. Die größere Erfahrung liegt für mich bei Bauer.
LW100 ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Kompressor und die einzige Alternative zum Junior. LW und Bauern haben einen hervorragenden Service. In meiner entscheidungsphase habe ich mit beiden Firmen viel Telefoniert und selbst den Technischen verantwortlichen (Entwicklern) habe ich Löcher in den Bauch gefragt. Mir wurde als klitze kleiner Endkunde, der ich beim Kauf des kleinsten Kompressors nun mal bin die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie ein Großkunde.
Für die Filter zahle ich 19 Teuro.
Gruss Mike