Hier mal ein kleines Fazit mit meiner D12:
Ich habe jetzt 10 Tgs mit der D12 300bar gemacht. Was ungewohnt war ist der verlagerte Schwerpunkt den ich nun habe gegenüber mono. Da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt und ist bestimmt auch nur Übungssache bis sich das ganz normal anfühlt.
Blei brauche ich tatsächlich keins mehr. 3,5 Neoprentroki mit 200g Unterzieher.
Bei meinem zweiten Tg habe ich die Flaschen extra bis auf 20bar leer gemacht und konnte mich auf 2m Problemlos halten.
Wie es aussieht wenn ich mir den Weezle E+ kaufe weiß ich noch nicht. Und wenn ich dann noch 2 Kg brauche macht das auch nichts. Ob ich 50 Kg oder 52 Kg zum Wasser schleppe.
Das mit der Kopflastigkeit habe ich auch gemerkt. Ich habe die Flaschen so tief wie möglich angebracht so das ich immer noch an die Absperrhähne heran komme. Aber das gefällt mir noch nicht so ganz.
Den Tip von Peter habe ich befolgt und mich absichtlich in die Maikäferposition gebracht.
Das ist echt ein Lustiges Gefühl wenn man total Hilflos auf dem Rücken liegt. Vor Lachen konnte ich anfangs diese Position gar nicht verlassen. :rofl: :rofl: :joke: Ist aber auch kein Problem wenn man es ohne Lachen versucht.
Was überraschen positiv für mich war ist das ich gegenüber meinem Jackt beim Wing viel mehr Bewegungsfreiheit habe. Z.b. beim Flossen an und ausziehen merke ich das besonders.
Was wie erwartet eher negativ ist, ist die Schlepperei. Wenn ich das Gerümpel nun etwas länger zum See schleppen muss dann brauche ich schon mal ein paar Minuten länger um mich wieder zu akklimatisieren bevor der Tauchgang beginnen kann.
Was noch unerwartet für mich war ist das mein Einlassventil am Troki nicht genügend Leistung(Luftmenge/min) hat. Wenn ich einen Freiabstieg gemacht habe und die Luft aus dem Wing komplett herausgelassen habe, dann gehe ich bei vollen Flaschen unter wie ein Stein. Alleine mit dem Trocki konnte ich das für meinen Geschmack nicht schnell genug abfangen. Auf ca. 18m konnte ich den „Fall“ erst abbremsen. Mit dem Ventil von meinem alten Troki klappt das aber auch.
Überraschenderweise kann ich auch ohne Wing recht komfortabel Tarieren. Doch gut das ich einen XXL Anzug genommen habe.
Was ich in meinen neuerdings etwas längeren Decozeiten mache weiß ich noch nicht. Aber da werde ich noch drüber nachdenken.
Edit by Jako: Die hierauf folgende Diskussion über Dekobeschäfigung hab ich mal in einen neuen Thread kopiert.