Hier wurden Vorschläge gemacht das man in einer Druckkammer sich auf 90m fahren lassen kann. das entspricht einem po2 von 2,1
Ok! Die tiefen Grenze kann man bei einer Druckkammerfahrt etwas nach oben korrigieren.
Wenn es da zu einer Hypertoxie kommt ist das auch in einer Druckkammer lebensgefährlich. Besonders wegen des Tr den die Helfer beinträchtigen.
Wieso kam da kein Aufschrei? Weil es kein PADI Taucher mit 200Tg geschrieben hat?
Die Toxische Wirkung vom Sauerstoff hängt doch vom folgendem ab!
Korrigiert mich bitte falls ich hier mist schreibe.
Teildruck des O2
Einwirkdauer
Aktuelle Persönliche Tolleranzgrenze
Das letzte teilt sich unter anderem auf
Alter , Kondition
Vom Alter her bin ich noch im Grünen Bereich
Kondition: Ich bin zwar kein Leistungssportler mehr aber weit über dem Durchschnitt.
Die werte 1,6 und 1,4 die von den Verbänden publiziert werden sind ein Mittelwert(tolles deutsch) der ungünstigsten Taucher.
Wenn einer mit einem BMI von 1000 einen Nitox-Kus macht ist er mit 1,4 wohl auf der sicheren Seite weil sonst gerade die Amerikanischen Verbände bis zur Unendlichkeit verklagt werden würde.
Da ich doch eher zu den Sportlichen Tauchern gehöre maße ich mir einfach an einen Partialdruck von 1,66 mit einer Einwirkdauer von ca. 5min als absolut sicher zu definieren. FÜR MICH!
Der Hobbytaucher mit dem BMI von 1000 ist schlecht beraten das zu versuchen.