Beiträge von mike.h

Frank2007

Die Waterproof Handschuhe und Bare haben beide 7mm Neopren.

Die Waterproof haben noch eine zusätzliche Manschette die zwar störend beim anziehen ist aber bewirkt das sie eine gute Zeit fast Wasserdicht sind. Die Zirkulation des Wasser ist bei denen auf ein minimum beschränkt.

Bei den Bare ist Zirkulation wesentlich höher. Deswegen empfinde ich die Waterproof wohl als Wärmer.
    Mit Einweghandschuhen ist es besser. Aber an die Waterproof kommen sie nicht ran.

Wie lange bleibst du mit den Waterproof unten und bei welcher Temperatur?

Das ist eine gute Frage. Hab da lange drüber nachgedacht.

In meinem Logbuch stehen ca. 200 Tg´s

Da ich aber nicht jeden logge und auch erst seid ca. 3,5 Jahren überhaupt.

Meinen ersten Tg habe ich vor 18 Jahren gemacht. dann lange lange nicht und dann hin und wieder mal im Urlaub.

Zusammen könnten es aber schon 400 Tgs sein. Kann ich echt nicht mehr schätzen.

Ob ich das durch Hypnose herausbekomme?

Bei meinem ersten Trocki war ein Check up System montiert. Handschuhe ohne Futter. Hatte dicke Fließ Handschuhe darunter.
    Die Lösung war es immer noch nicht.

Dann habe ich mir die Drei-Fingerhandschuhe von Waterproof gekauft. 59 Teuro haben die gekostet.

Wenn man bei Kaltem Wasser nicht Tiefer als 20m geht sind sie Klasse. Sie sind auch Wasserdicht.
    Spätestens ab 40m merkt man wie sie dünner werden und damit ist die 7mm Isolierung futsch.

Die Drei-Fingerhandschuhe von Bare habe ich mir auch gekauft!

http://www.shop.teufelsrochen.…info.php?products_id=1150

Deutlich günstiger und deutlich kälter :-)

Jetzt Tauche ich wieder mit einem Check-up mit gefütterten Handschuhen + Fließ Handschuhe.
    Mit der Kombi habe selbst ich Warme Finger im kalten Wasser. Nach 70min in 6-7°C wahren meine Finger noch warm.

Hier noch ein paar Links

http://www.trenka.co.at/arbeit…/multiplus_handschuh_kurz

http://www.trenka.co.at/arbeit…/multiplus_handschuh_lang

http://www.bannenberg.at/arbei…huh_mapa_jersette_adh_301

Viel Spaß auch von mir.

Falls ihr ein Schwarzes Flossenband aus Gummi findet währe ich euch verbunden wenn ihr es mit zurück bringt.

Hab es im August am Canyon verloren.

Kommt heil wieder !

Zitat

Ich SPEKULIERE, und für heisse Luft sind ja solche boards auch da,

Leider muss ich da widersprechen. Währe schön wenn es so währe! Dann würde mir die Entscheidung viel leichter fallen.

Mal kurz die Wesentlichen Unterschiede die ich kenne!

Der Bauer hat einen Freiflugkolben und der 3ten stufe. Der LW verwendet eine herkömmliche Pleuelstange.
    Was sich jeweils LW und Bauer als Vorteil auslegen.
    Dadurch ist der LW beim Anlauf leiser.
    Wie es dann mit der Lautstärke aussieht versuche ich vergeblich herauszufinden.

Lärmpegelmessungen sind im Allgemeinen Lügenmessungen. Ein gerät von zwei Instituten vermessen gibt fast immer zwei unterschiedliche Ergebnisse!

LW lässt den Kompressorblock in Tschechien herstellen. Bauer lässt sie in Deutschland fertigen oder macht sie selbst. Sie kommen auf jeden fall aus Deutschland.

Das Filtersystem ist auch unterschiedlich. Wobei Bauer da auf jeden fall die Nase vor hat. Auch beim Preis :-)))))))).

Vom Antrieb her sind sie gleich. Alles Standardbauformen. Man kann also die E-Motoren auch woanders kaufen wo sie mit Sicherheit günstiger sind.

Was ich seid Wochen suche ist ein Direkter Vergleich von den Beiden Kompressoren.

Stiftung Wahrentest hat da noch nicht unternommen :-( .

Zitat

Draeger nicht ganz aus dem Visier lassen - die verkaufen den Junior als (ich glaube) Draeger 100 ... Durch geschicktes manövrieren im "Kommerzwirrwar" laut lachen läßt sich mancher Euro sparen ...

Draeger = Superteuer! Denke auch das der 100 von denen der Junior2 ist.

Lw hat 8 Wochen lieferzeit.

Einen Bauer hätte ich am Samstag zu recht guten Konditionen. Nach einem 30min mit Bauer heute bin ich diesem gar nicht mehr so abgeneigt?

Kann mir noch jemand was über den Lärm der Kompressoren erzählen!

Werde in auch in meiner Wohnung betreiben (nicht Nachts :))

Hallo zusammen

Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen über den Kompressor
    LW 100 von Lenahdt&Wager hören. (230V/330bar)

Auch LW100 vs. Junior2 würde ich gerne Kommentare sammeln.

Alle anderen Kompressoren in der Klasse sind meiner Meinung nach Qualitativ minderwertiger als die beiden oben genannten.

Gegen den Junior2 habe ich mich hauptsächlich wegen des Freiflugkolbens, Lautstärke, mangelhafte Luftleistung bei hohem Druck entschieden.

Lass mich aber gerne belehren!

Wenn jemandem eine Bezugsquelle bekannt ist währe ich auch sehr dankbar.

Ich habe vor ihn mir in den nächsten Tagen zu Bestellen.

Grüße und gut Luft!

Mike

Wohin bringt ihr eure Flaschen zum Tüv und ab welchen Preis findet ihr es unverschämt?

Aktuell habe ich für meine 15L Stahlflasche Angebote von 14- 45 Euro. (Alles aus einer Region) :wirr: :Haare:
    Es steht eine Innen und Außen Sichtprüfung an.

Grüße Mike

Zitat

Sorry, aber jetzt wird es mir wirklich zu albern.

Wie ? Wusstest du das nicht? Kann dir gerne was zu lesen schicken!

Alter und Körperliche Verfassung spielen eine grosse Rolle.

Das solltes du nicht in lächerliche ziehen!

Hier wurden Vorschläge gemacht das man in einer Druckkammer sich auf 90m fahren lassen kann. das entspricht einem po2 von 2,1

Ok! Die tiefen Grenze kann man bei einer Druckkammerfahrt etwas nach oben korrigieren.

Wenn es da zu einer Hypertoxie kommt ist das auch in einer Druckkammer lebensgefährlich. Besonders wegen des Tr den die Helfer beinträchtigen.

Wieso kam da kein Aufschrei? Weil es kein PADI Taucher mit 200Tg geschrieben hat?

Die Toxische Wirkung vom Sauerstoff hängt doch vom folgendem ab!
    Korrigiert mich bitte falls ich hier mist schreibe.

Teildruck des O2
    Einwirkdauer
    Aktuelle Persönliche Tolleranzgrenze

Das letzte teilt sich unter anderem auf

Alter , Kondition

Vom Alter her bin ich noch im Grünen Bereich
    Kondition: Ich bin zwar kein Leistungssportler mehr aber weit über dem Durchschnitt.

Die werte 1,6 und 1,4 die von den Verbänden publiziert werden sind ein Mittelwert(tolles deutsch) der ungünstigsten Taucher.
    Wenn einer mit einem BMI von 1000 einen Nitox-Kus macht ist er mit 1,4 wohl auf der sicheren Seite weil sonst gerade die Amerikanischen Verbände bis zur Unendlichkeit verklagt werden würde.

Da ich doch eher zu den Sportlichen Tauchern gehöre maße ich mir einfach an einen Partialdruck von 1,66 mit einer Einwirkdauer von ca. 5min als absolut sicher zu definieren. FÜR MICH!

Der Hobbytaucher mit dem BMI von 1000 ist schlecht beraten das zu versuchen.

@ Anna

Wie soll ich Wissenschaftlich belegen wie ich mich gefühlt habe im Vergleich zum vorherigen Tauchgang? Helf mir!

Ok !

Was ist kurz drueber?
    5min

Gab es Stroemung bei dem TG?
    Ganz leichte

Wie sicher kannst Du Deine indiv. Dispostion einschaetzen?
    Kann ich nicht! Wie auch? Mir sind aber Div. Grenzen bekannt die auch anerkannt sind.
    Ich weiß das po2 1,6 als Sicher gilt wenn die Einwirkzeit kleiner 45 min. ist.
    Auch wenn diese grenze nicht linear ansteigt kann ich mit 1,66….. po2 und ca.5min sicher sein das ich auf der Sicheren Seite bin.

Bist Du Dir sicher, dass sie an jeden Tag gleich ist?
    Ich weiß das die Grenze nie gleich ist. Ich war aber von der „Grenze“ weit weg.

Wie lange darf man kurz rueber?
    Ich rede hier von < 5min bei einer Überschreitung von 0,06 po2

Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drüber zu lange war?
    Das mache ich dann gar nicht mehr! **RIP**

@ Thomas

Da steht zwar Padi Rescue aber ich habe mich seid dem ich Tauche mit weit mehr beschäftigt als was dort auf dem Lehrplan steht (was nicht sehr viel war).
    Geh vielleicht mal davon aus das ein Brevet nicht viel über jemanden aussagt.
    Ein CAMS*** muss kein guter Taucher und ein Padi OWD muss kein schlechter sein.

Erfahrung? Nein ! Die hast du in diesem Fall hoffentlich auch nicht gemacht!
    Grundwissen. Hab ich!
    Erfahrung durch Literatur ersetzen? In diesem fall ganz bestimmt!

Zitat

Sorry, aber da stehen mir echt die Haare zu Berge!

Habe ich !

In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix. War nur recht kurz darüber.

Schau dir den pO2 von Berufstauchen an! Dann weißt du welcher Sicherheitsfaktor bei 1,4 po2 drin ist auf den du bestimmt anspielst.

Ich meine schon das der TR mit Nitox vermindert auftritt.

2 Tg´s an der Rosi Möller:

Erster mit Pressluft auf ca. 45m Tr war zu spüren.
    Zweiter Tg mit Nitox (32%) war auf ca.42m und es war besser als beim ersten.
    Gut! das ist jetzt kein Wissenschaftlicher Beweis! Aber ich habe diese Erfahrung bei mehreren Tauchgängen gemacht.

Normalerweise merke ich bei einem Wiederholungstauchgang den Tr noch eher.