Hallo Tauchers
Hab mir gesteren bei einem Tauchgang die Manschette am Arm abgerissen. :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
Kennt jemand eine gute Adresse im Ruhrgebiet oder Umgebung?
Vielen Dank
Hallo Tauchers
Hab mir gesteren bei einem Tauchgang die Manschette am Arm abgerissen. :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
Kennt jemand eine gute Adresse im Ruhrgebiet oder Umgebung?
Vielen Dank
Hi Andreas
Voll hab ich sie gestern in die 4 Etage geschleppt. War nicht lustig.
Wie arbeite ich mich an eine gute Trimmung heran?
Ich würde es bis jetzt so machen.
Aufbauen und Tauchen gehen. Dann merke wo was mir nicht passt.
Auftauchen wieder einstellen usw. bis es passt.
Oder git es so was wie eine Faustformel wie man so was anstellt?
Hallo zusammen
Wie es ja so schön heißt " Beim ersten mal tat es noch weh" :loool:
Will aber nicht das es weh tut *grins*
Ich habe mir eine D12 300bar und ein Komplettes Wing gekauft. In den nächsten Tagen werde ich anfangen damit zu Tauchen.
Den ersten Tauchgang werde ich dafür verwenden eine einigermaßen gute Trimmung des Gerätes einzustellen.
Für ein paar Tips währe ich Dankbar!
Dann will ich die ersten Tauchgänge mit diesem Gerät und Wing machen.
Mit einem Wing bin ich noch nie getaucht.
Worauf habe ich zu achten?
Die ersten Tgs werde ich im Flachwasserbereich machen. Gibt es spezielle Übungen die Sinn machen?
Vielen Dank schon mal !
Edit by Svenson: Thema mal etwas umformuliert!
Auch ich will noch eine paar Erfahrungspunkte mit einfließen lassen die ich gemacht habe.
Es macht einen erheblichen unterschied ob man die Symptome des TR kennt oder nicht.
Wenn ich einen etwas tieferen Tauchgang plane dann stelle ich mich auf die Symptome ein. Ich weiß das etwas mit mir passieren wird. Ich weiß das ich langsamer werde und ich weiß das es ganz normal ist.
Bei meinem ersten TG wo ich das erste mal so richtige einen TR hatte kannte ich weder die Auswirkungen noch die stufen des TR. Ich wurde in einer Tiefe von 45-50m regelrecht davon überrascht. Tunnelblick, hohe Herzfrequenz, leichter Kopf usw.
Das war am elpinston Reef in Ägypten. Durch den Torbogen bin ich auf ca.52m getaucht.
Ich war so mit mir selbst beschäftigt das mir kurz bevor es wieder nach oben gehen sollte bewusst wurde das ich kaum Eindrücke von diesem Torbogen gesammelt hatte.
Ich war von einer Panik noch weit entfernt aber ich war besorgt(sehr sogar) und habe mich die ganze Zeit selbst beobachtet. Angst war auch dabei weil ich was da mit mir passiert nicht kannte
Warum habe ich habe ich den Tg nicht abgebrochen?
Ich war mit eineigen sehr erfahrenden Tauchern unterwegs. Ich war ein bisschen Stolz das sie mich gefragt haben ob ich mit ihnen da durchtauchen will. Ich habe mich also in einer art Gruppenzwang befunden. Ich wusste das wird mein bisher Tiefster Tauchgang wird wo ich mich auch drauf gefreut habe und ich wollte da unbedingt durch.
Anmerkung: Dieser Tg hatte 0min Deco.
Heute weiß ich das es der Größte Fehler war den ich beim Tauchen je begannen habe.
Wenn ich mich heute aus irgendeinem Grund auch nur unwohl fühle breche ich den Tg ab.
Aber das ist ein ganz anderes Thema. Sorry ich weich ab
Bei den nächsten Tauchgängen habe ich mich ganz gezielt beobachtet. Vom ersten Augenblick an. Erst dann habe ich gemerkt das ich bei einer Tiefe von 30m einen beeinträchtigten Geschmacksinn bekomme. Bei den Duzenden Tauchgängen die ich vorher unter 30m hatte ist mir das nie aufgefallen.
In Germany habe ich ganz gezielt Tiefe Tauchgänge gemacht um mich dabei zu beobachten. Es sind mir bei fast jedem Tauchgang mehr Symptome aufgefallen. Größtenteils nur Kleinigkeiten aber sie habe immer in ein Muster gepasst.
Ich weiß heute wann ich was zu erwarten habe. Wenn ich z.b. Müde bin und unter 30mdie Augen für längere Zeit schließe höre ich ein leises Rauschen. Wenn ich fit bin dann passiert das nicht. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen innerlich aufgewühlt bin dann bekomme ich auf 30m Herzklopfen. Wenn ich ganz ruhig und ausgeglichen bin dann kommt das erst ab ca. 40m.
Zurück zum Thema von oben:
>Es macht einen erheblichen unterschied ob man die Symptome des TR kennt oder nicht.
Wenn ich heute den Tg am Elpinstone machen würde:
Ich wüsste wenn der Tunnelblick(der ganz extreme) einsetzt weil ich die Symptome im Vorstadium kenne und würde nicht Tiefer gehen.
Angst würde ich auch nicht bekommen weil ich weiß was auf mich zukomme und davon nichts mehr neu ist. Und das es vorteilhaft ist keine Angst zu haben……………..
Es mag hier vielen gegen den Strich(andere Einstellung) gehen das ich Tg mit Luft mache und dann auch Tiefer gehen. Für mich gibt es aber noch keinen Grund auf TMX umzusteigen. Wenn ich das Bedürfnis habe unter die Grenzen zu gehen die ich mir selbst gesetzt habe werde ich da nicht drum herumkommen. Ausprobieren werde werde ich es aber in den nächsten Wochen.
Bin ja durch die vielen Beiträge doch neugierig geworden.
Grüße Mike Hoffart
Noch 3 stunden dann bin ich Unterwasser *freu**freu**freu**freu**freu*
ZitatFrage: Warum haben denn die ganzen Sporttauchverbände das Tiefenlimit für Sportauchgänge auf 30m korrigiert???
Stimmt nicht!
Die wollen alle nur mehr Geld verdienen!
Padi, SSI usw. Mit Special Brevet 40m. Und die Kurse sind so was von Sinnlos!!!
So klinke mich jetzt aus bis Morgen früh. Puhh.......... Das erste Thema und alle hacken drauf :tomato: :tomato: :tomato: :tomato: :tomato: :tomato:
Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und es steht Morgen etwas zum Tiefenrausch hier.
Noch eine Theorie von mir! Geht man mal davon aus das wir alle ziemlich gleich unter der Narkose "leiden" und man Teilweise eingeschränkt ist wo es der eine merkt und der Andere nicht!
Ich Trinke nie Alkoho(Nein ich war kein alki)l. Kann es sein das ich deshalb es eher merke? Ich meine wenn jemand häufiger Alk. trinkt ist er doch eher an Narkotisierende Sachen gewöhnt als ich.
hi anke
Ja aber hier rede ja gar keiner mehr über den Tiefenrausch! Wenn ich doch ein Thema eröffne dann kann ich doch wenigstens versuchen das das Thema nicht entgleitet. So wie jetzt.
Dein Beispiel ist sehr Traurig!Noch mehr weil es bei einem Kurs war.
Auch ich habe leider Unfälle miterlebt. Bei einem war es andersherum. Ein Taucher (1000TG+) der gerne Lang und tief Tauchen gegangen ist, ist bei eine einfachen Tauchgang fast ums Leben gekommen.
Bei deinem anderem beispiel oben" mit leichtem Durchfall getaucht"
Sorry ! Aber das ist zeugt von naiven Leichtsinn!
Wo wahren wir den? ........................ ah ja richtig beim Tiefenrausch.
Der Tiefenrausch ist bestimmt Interessanter zu Diskutieren oder?
ZitatIch selbst bin ziemlich traurig über eine Einstellung......."ich werde so weiter machen"........ unglücklich
Für mich würde schon mal so ein Buddy nicht in Frage kommen! Biggrinz
Ich bin keine, die mit erhobenen Zeigefinger da steht und habe es von keinen der Member so verstanden. fröhlich Jeder kann selbst entscheiden was er tut. zwinker
Aber wenn wirklich mal etwas passiert, dann belastest Du nicht nur Dich mit Deiner Einstellung sondern viele Unbeteiligte werden zu Deiner Hilfe mit beteiligt.......denk bitte auch einmal darüber nach...........
Wir können ruhig miteinander Tauchen Elke:-)
Ich passe mich immer meinem Buddy an wenn ich mit einem Tauchen. Wenn du nicht Tiefer als 16m mit mir gehen willst dann währe das Ok für mich.
Ich hoffe du hast verstanden was ich mein!
Traurig über die Einstellung? Hmmm wenn man seine eigene Meinung hat brauch keiner Traurig sein. Nur weil viele mir Sagen das ich lernresistent, kamikaze usw. bin muss ich doch nicht alle meine Einstellungen gleich über Bord werfen ! Es gibt sicherlich viele die alles ein wenig anders sehen. Wenn wohl auch nicht hier !:Xl
Zitatwer mit Luft über 40m hinaus taucht ist ein Kamikaze.
Ja klar! Ich weiß das es deine Meinung ist. Meine eben nicht. Die generelle Aussage bei 40m schluß ist Quatsch. Meine Meinung!
ZitatWarum sollten wir das noch tun, wenn Du sowieso keinen Rat oder eine Empfehlung annehmen willst.
Ich wollte keinen Rat! Vielleicht oben die Frage mal durchlesen
ZitatWas erhoffst du Dir denn? Doch nicht etwa den Segen der DG für dein "weitermachen wie bisher".
Keinen Segen! Frage durchlesen!
Kann sein das einige von euch vieeeeeel mehr Erfahrung haben als ich. Aber ich habe auch schon meine eigenen Erfahrungen gemacht aus denen ich Entscheidungen getroffen habe wie ich Tauche. Mag sich für einige lächerlich anhören wegen meiner 200Tgs.
Wenn ich von 60m Tauchgängen spreche dann ist das bei mir, erstens nicht die Regel und zweitens nicht im Kaltwasser.Im Kaltwasser tauche ich gerne bis ca.50m mit minimaler Deco.
Die Regel sind bei mir 20-40m
Wer sich über mich aufregen will tue das doch bitte mit in einem eigenen Thema.
Ich will hier echt nur über den Tiefenrausch plaudern. Ist vielleicht egoistisch aber so eine Diskussion macht keinen Spaß.
An alle die sich um mich Sorgen machen
Danke.
Ich kann mir gut vorstellen das mit TMX alles klarer ist. Werde es irgendwann mal probieren.
Ein Kamikaze bin ich übrigens auch nicht.
Mag sein das ich darüber in ein paar Jahren anders denke. Aber vorerst werde ich so weitermachen.
Na ja! Hoffe es erzählen noch ein paar über ihre Erfahrung =)
Ist ja schon mehr bei herausgekommen wie ich es mir erhofft habe.
Hi Frank
Das ist es ja was ich hier diskutieren wollte:
Bei welcher Tiefe merkt man was mit Pressluft.
Ich kann mir halt nicht vorstellen das ein Großteil bei 45m mit Pressluft nix merkt von der Narkose.
Was ich nicht diskutieren wollte: Lass es, Lebensmüde mit Pressluft, Tauch mit Trimix usw. :zeter:
Mein Limit mit Pressluft liegt bei 65m. Wenn ich mal Tiefer will werde ich einen solchen Kurs machen.
Wie schon gesagt. Ich habe 60m Tauchgänge mit Pressluft gemacht und habe mich Prima gefühlt. Das man etwas fühlt ist doch ganz klar.
Ich denke ich kann mich inzwischen sehr gut einschätzen an welchen Tagen ich tiefer gehe und an welchen Tagen ich es lieber lasse.
Gruß Mike
Wegen einer Zunge die nicht mehr richtig schmecken kann? Ne!
Wie gesagt! Kurz vor Tunnelblick ist ende.
Hallo zusammen
Mir einigen meiner Buddys Diskutiere ich häufig über den Tiefenrausch. Ich weiß nicht ob ich besonders empfänglich dafür bin oder ob ich das Glück habe immer an Taucher zu geraten die dem Tiefenrausch fast nicht merken.
Bei mir ist es immer das Gleiche Muster. Zwar absolut Tagesform abhängig was die max. Tiefe variieren lässt aber die Stufen sind immer gleich.
Egal ob im Warmen Roten Meer oder in unseren Seen bei 5°C.
Ich schreib hier mal bei welcher Tief was mit mir Passiert.
** Mit Pressluft**
33m
Meine Zunge fühlt sicht Taub an. Wenn das Passiert brauche ich gar nicht mehr nachzuschauen wie Tief ich bin. Immer bei 33m.+-1m
33m bis ca50m Ein langsam zunehmendes „Schwindelgefühl“ So als wenn mich ein bisschen beschwipst bin. Wenn ich länger auf einer Tiefe bleibe dann geht das „Schwindelgefühl“ auch wieder langsam zurück.
Schwindelgefühl = Leicht im Kopf . Drehen tut sich nix.
Ab 50m kann es Passieren das ich einen Tunnelblick bekomme. Das ist mir einmal auf 50m und auf 55m Passiert. Das empfand ich als sehr unangenehm und dann ist definitiv die max. Grenze für diesen Tauchgang bereits überschritten.
Andererseits habe ich Tauchgänge bis 62m gemacht wo es mir noch richtig gut ging. Klar habe ich was gemerkt aber das war eher angenehm.
Wie gesagt. Ich habe einige Tauchpartner die angeblich bei 55m noch gar nix merken.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Tiefenrausch.
Würde mich mal Interessieren ob ich besonders „anfällig bin“
Gut Luft
Das werd ich mir zu Weihnachten wünschen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joke: :joke:
Wie ein kleiner Junge freu ich mich schon da drauf.
Gerade im Blausteinsee ist es schlimm. Wenn ich sehe wie viele Tauchschulen dort ihre Ausbildung machen...............
Allein aus diesem Grund wird sich die Pest wahrscheinlich jetzt überall verbreiten.
Ich werde am Freitag dort Tauchen gehen. Wir haben uns Desinfektionsmittel für unsere Ausrüstung besorgt. Denke das müsste reichen.