Moin,
bin letzt Woche gerade zurück und war einen Monat auf Island. Wir waren meistens allein unterwegs...... Tauchen im Meer fand ich an den meisten Ecken enttäuschend (verglichen mit Norwegen, außer vielleicht dem Süden). Grund: Oft vom Strand aus Maximaltiefen wie in der Ostsee, dazu leider aber mehr Welle. Sichtweiten teilweise ziemlich bescheiden.
Haben aber auch schöne Plätze entdeckt. Waren mit Tobias (dive.is) zwei Tage mit dem Boot draußen im Norden an Heißwasserschloten. Einer davon ist wirklich klasse..... die weiteren Tauchgänge waren mäßig.
Dann gibts natürlich noch Silfra. Liegt in einem Nationalpark, weshalb man dort nicht einfach so tauchen sollte. Wir haben ne Einweisung bekommen und dann auch allein getaucht. Das war gut weil zu den normalen Zeiten relativ viele Touristen dort durchgezogen werden.... dann lösen sich doch zwangläufig Schwebstoffe, da man teilweise über Geröllhalden schnorcheln/krabbeln muss.
Grundsätzlich würde ich unbedingt Seekarten mitnehmen und nicht zu viel vom Tauchen im Meer erwarten. Schroffe Felsformationen wie in Norwegen fanden wir nur selten, gewöhnlich ist Sand-, oder Schlammgrund mit Steinen durchsetzt. Schöner Kelpwald, viel weniger Fisch als ich erwartet hatte (Hauptsächlich Seewolf, Sternrochen und Plattfisch).
Einschränkungen, außer dem was man kennt (Privat, Fischerei, Sperrzonen, Hafen,....) gibt es meines Wissens nach nicht. Taucher trifft man nirgends außer bei Silfra. Die Menschen reagieren interessiert und freundlich, wir wurden öfter mal angesprochen. Eigener Kompressor ist unbedingt zu empfehlen!
Bleibt man auf der Ringstraße ist jeder PKW okay, Nebenstraßen können recht heftig sein - bei uns hats auch einen Reifen im Nordwesten erwischt.
Preisniveau seit dem Absturz der Krone ganz okay, billig ist es natürlich immer noch nicht wirklich verglichen mit den 3. Welt Ländern in die es Taucher meistens zieht.
Bin noch einige Tage in Deutschland tel. erreichbar, ab dem Wochenende unter meiner norwegischen Nummer. Ruf gerne mal an wenn du weitere Infos zu konkreten Plätzen haben willst, oder Fragen hast (Schau einfach bei www.flatanger-vannsport.com oder www.tauchprojekt.de in den Kontaktdaten).
Hier einige Fotos: http://www.tauchprojekt.de/vorlage2.htm
Viel Spaß und Gruß Sven