http://www.ndf.no/t2.asp?p=5850
vor einigen jahren war hier auch noch der punkt mit dem norw. staatsbürger an bord des tauchbootes zu finden. frag mich nicht warum jetzt nicht mehr.
wenn ostseerundtour kommt für euch ja eigentlich nur kristiansand sinnvoll in betracht.... ist okay dort. dort tummeln sich ja fast alle deutschen taucher und es gibt so viele basen wie sonst nirgendwo in norwegen. man darf eben nicht vergessen das dort unten nord- und ostsee bestimmt, weiter oben atlantik/nordpolarmeer, deshalb eben nicht nicht die besten sichtweiten, kelpwälder und fischreichtum erwarten.......
schweden: markanter unterschied zwischen ost- und westküste. "hinten" in der ostsee findest du keine meereslebewesen mehr, wasser süß, sicht häufig im sommer nicht so toll, viel schlammboden, wracks erstklassig erhalten, da kein schiffsbohrwurm..... ich bin noch nicht weiter östlich als bis öland gekommen, die wracks um aaland sind ganz berühmt, weil noch mit schiffsglocke und steuerrad.
westküste: kullenberg ist schön. da habe ich sogar hummer und seewolf gesehen.
gesetzliche beschränkungen im wesentlichen wie norwegen.
finnland: süßwassertauchen auch im meer..... glaube da werden mangels leben im wasser (also marines leben meine ich) fast nur wracks getaucht.
polen und baltische staaten..... auch eher bekannt fürs wracktauchen.
gesetzliche bestimmungen kenne ich leider nicht.
dänemark nord bietet sowohl auf der nordseeseite, als auch zur ostsee nette spots (wracks und riffe). ein boot ist aber hier unabdingbar, ebenso benötigt man gutes wetter und jemanden der sich dort auskennt.
ich würde mal sagen schwedische westküste und norwegen (außer innerer oslofjord) werden euch vielleicht am besten gefallen. viel spaß jedenfalls!
gruß sven