Hola "Nico",
Der "Verband" PDIA wurde von Leo und Jaime gegründet, um einen Club zu haben, in dem die beiden das Sagen haben.
Ebenso ist ja schön, dass der "Verband" registriert ist, bei der Ausarbeitung neuer Standards für Tauchen, Kompressorvorschriften u.ä. auf regionaler und nationaler Ebene hat der ach so lockere andere Verband aber wesentlich mehr Arbeit geleistet.
Das ist nämlich neben Imagewerbung eine der wichtigsten Aufgaben eines Verbandes - die Vertretung gegenüber anderen Interessen und der Politik.
PDIA betreibt lediglich Eigenwerbung und dann auch noch auffälligerweise bevorzugt für Leo und Jaime.
Schön zu hören, dass die mobile Druckkammer jetzt in professionellen Händen gelandet ist. Ich werde das beim nächsten Gespräch mit Juan Batle Vidal, dem Leiter des Druckkammer-Zentrums, prüfen.
"Licencia de buceo" ist eine Verschleierungstaktik für billiges Geschäftemachen. wenn man es einfach Druckkammergebühr nennen würde (was es jahrelang aber halt nicht war), dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung -- dann müssten sich einige nur fragen lassen, warum diese Gebühr zu teuer ist und andere Tauchbasen diese Kosten in ihren günstigeren(!) Tauchpreisen unterbringen können, der Leo-Konsorten allerdings nicht.......
Ansonsten will ich dich gerne einladen, mal woanders vorbeizuschauen, weil wenn du denkst, dass es bei Leo nettes Personal und gute Ausstattung gibt, dann werden dich andere Basen wohl richtig umhauen