Hallo Thomas,
ich hatte am Samstag die Möglichkeit die Lampe von Yellowdiving direkt mit meinem Heser Clon von GDS zu vergleichen!!!
Ich muss sagen von der Lichtleistung steht sie dem Hesernachbau in nichts nach, ganz im Gegenteil ich finde den Fokus noch einen kleinen Tick schärfer so das man bei schlechter Sicht und Dunkelheit weniger geblendet wird und noch mehr Konturen war nimmt.
Also von mir ein klares Plus für Leuchtkraft und Fokus!!!
Was die Leuchtdauer betrifft war ich etwas überrascht als ich gesehen habe das die Lampe mit nur 3 AAA Batterien im normal Mode 12 und im burst Mode 6 Stunden halten soll, ich werde es die Tage noch testen!!!
Gehäuse und Materialqualität ist einwandfrei, wobei man sagen muss das es 4 Dichtstellen gibt: 1 Glas, 2 Linsendeckel, 3 Schalterdeckel,4 Druckschalter das sind 3 potentielle Schwachstellen mehr als bei dem Hesernachbau stellt meiner Meinung nach aber kein Sicherheitsrisiko dar.
Was mit sicherheit eine Diskussion rechtfertigen würde ist der Druckschaler am Gehäuseende, ich persönlich finde ihn sehr praktisch und bin auch von seiner dauerhaften Funktionalität überzeugt allerdings sind da ja die ein oder anderen DIR Kollegen bestimmt wieder andere Meinung.
Über die Größe der Lampe muss man nicht wirklich viel sagen, sie ist um Welten kleiner als eine Heser oder ein Nachbau dergleichen und hat somit im Gesamten Vergleich meiner Meinung nach nur Vorteile.
Und dann ist da auch noch der Preis, wenn man sich überlegt das man für eine Heser 160 Euro und einen Hesernachbau 120 Euro bezahlen muss bekommt man eine Yellowdiving für 60 Euro!!! Das nenn ich mal einen fairen Preis, ich finde es eine Sauerei für so eine Plastikfunzel von Heser diesen Preis zu verlangen!!!
Also Daumen hoch, 2 Yellowdiving Lampen für 120 Euro sind eine sehr gute Alternative!!!
An dieser Stelle kann ich dann auch noch den Oliver Lehmann vom Tauchshop Lehman Berlin empfehlen, ein sehr netter Kontakt der mir freundlicherweise eine Lampe zum testen zur Verfügung gestellt hat!
Soviel von meiner Seite aus zu der Yellowdiving Lampe, vl hat ja der ein oder andere noch ein paar Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ gemacht, die er hier mitteilen könnte.
Beste Grüsse
Christian