Beiträge von Tauchersmann

    Hai.


    Ich sachs ja immer wieder, man muss nur geduldig sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ab März/April direkt bei uns in Hamm die Möglichkeit, Nitrox sowie auch Trimix zu füllen.


    Ein TL, der wohl auch Tekki ist/taucht, sich aber waren- und kursmäßig auf das Sporttauchen konzentrieren möchte, eröffnet hier wohl zum o.g. Zeitpunkt ein neues Tauchzentrum.


    Wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn ........ :cool:

    Hai db8us.



    Zitat

    Wer aber indivuell, solo und bizarr konfiguriert tauchen moechte, der sollte lieber zu IANTD gehen.


    Worauf begründet sich deine Meinung über IANTD bzw. deine Aussage: Wenn man nur ein Kärtchen möchte............?
    Hast du in deiner Ausbildung nach IANTD schlechte Erfahrungen mit dem Inhalt oder deinem Ausbilder gemacht? Würde ich gerne wissen, um deine Aussage nachvolziehen zu können.

    Hai Thomas.


    Ich tauche auch den Weezle extreme Plus. Der nimmt viel Platz im Trocki ein, so dass es sein kann, dass die Luft ein wenig langsamer aus dem Anzug entweicht.
    Wenn wir mal ausschließen, dass das Auslassventil defekt ist, würde ich dir raten, beim Auftauchen sehr früh mit dem Ablassen der Luft zu beginnen. Achte doch im Flachbereich bis 10 Meter einmal darauf, wie sich die Luft in deinem Anzug verhält, wenn du in die senkrechte Lage gehst und den linken Arm nach oben bringst.
    Vielleicht dauert es bei dir genau wie bei mir einfach ein bisschen länger, bis die Luft ihren Weg nach draußen gefunden hat.


    Viel Erfolg beim Üben =)

    Hai.


    Mich würde mal interessieren, mit welcher Lichtleistung HID/Brenner der Tri1000 von Tilly verglichen werden kann. Sprich, ab welcher Wattzahl hat HID bei der Helligkeit die Nase vorn?

    Hi.


    Ich suche Anlaufstellen, wo ich Nitrox in der Umgebung von Hamm/NRW füllen lassen kann.
    Gladbeck bei Matthias P. (?) oder auch Wuppertal sind mir schon genannt worden. Das wäre mir aber aufgrund der Benzinkosten etwas zu weit.
    Gibt es nicht noch etwas näheres?


    Danke schon mal im voraus.


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Hi DG.


    Ich bin zwar erst seit kurzem Mitglied, aber ich fühle mich bei euch ganz wohl. Hoffentlich wird das Jahr 2008 genau so toll. :loool:


    Allen ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Tauchgerödel unterm Baum und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Hi Tauchgemeinde.


    Ich suche Gleichgesinnte, die sich wie ich dazu entschieden haben, ins Technische Tauchen einzusteigen oder gerade dabei sind, einzusteigen.
    Bevorzugte Tauchgebiete wären für mich Möhne, Sorpe, Messinghausen oder was es sonst noch so in der Umgebung gibt.


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Hi Tauchgemeinde.
    Erstmal vielen Dank bis jetzt für eure Hinweise.


    Petra.


    Mit der Ausrüstung ist es momentan so, dass ich mittlerweile ein WING/PLATE/D12 habe.
    Mein Anzug, ein Waterproof (Arctic ZOR oder so) hat zwar auch Beintaschen, die aber auf den Oberschenkeln und nicht an der Seite. Des Weiteren habe ich eine normale Handlampe MBSUB-SL507 und eine Backup-Stablampe von Seemann. Weiterhin noch normale Flossen von Mares. Irgendwo habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr, auf wessen Homepage), dass es Unterschiede bei DIR und den Brevets gibt. Je nach dem, welches Equipment man hat. Von kleinen Anschaffungen wie Wetnotes, Spool und Boje ist nicht die Rede. Aber eine ordentliche Tanklampe kostet doch schon ein paar100 Euro und ein guter Laminatanzug auch nochmal 1000 - 1400 Euro (interessiere mich momentan stark für Santi). Werde den auch im nächsten Jahr mal Probetauchen. Leider erlaubt mir mein Budget fürs nächste Jahr nicht, die Ausbildung und die gewünschten Dinge anzuschaffen. Also dachte ich mir erstmal Ausbildung und dann die großen Anschaffungen.


    Ich habe auch bis jetzt schon viel über das Konzept von DIR gelesen. Mir persönlich gefällt das ganz gut. Daher die Frage nach adequater Ausbildung. Divebuddy**** hat die Ausbildung Adv. Nitrox nach IANTD erwähnt. Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Hi Tauchgemeinde.


    Gibt es Fortbildungen/Kurse, die ähnlich gelagert sind wie der Fundamental-Kurs von GUE (DIR?)?


    Die Inhalte sind für mich sehr interessant, da ich mich im nächsten Jahr weiterbilden möchte, was meine Tauchfertigkeiten angeht.
    Jedoch möchte ich meine Ausrüstung nicht (oder vielleicht noch nicht) komplett auf DIR umstellen. Das hat hauptsächlich Budget-Gründe.


    Grüße
    Thomas

    Hi zusammen.


    Ich tauche momentan noch einen Waterproof Crush-Neo mit RZ. Da man so einen Anzug nicht selbst schließen sollte, bin ich auf Andere angewiesen. Aus dem Grund möchte ich wechseln. Mich interessieren die Trockis von Santi. Hat jemand Erfahrung von euch mit diesen Anzügen? Welche Vor- und Nachteile habt ihr entdeckt. Ein Probetauchen steht in der nächsten Zeit an. Aber mich interessieren natürlich die Erfahrungswerte, die ihr gemacht habt.


    Grüße aus Hamm
    Thomas



    Edit by Chrissi: Habe den Beitrag mal in diesem Thread verschoben!

    Hi zusammen.


    Vielen Dank für die Vorschläge. Werde
    jetzt mal einen nach dem anderen ausprobieren, bis sich das Leck zeigt. Anbei noch die Frage: Kann man jedes Einlassventil an jeden Trocki schrauben oder gibt es spezielle Ventile für die einzelnen Anzüge?
    Hätte nämlich die Möglichkeit, ein Einlassventil von einem Waterproof (ich meine auch ein SI-TECH-Ventil) auszuleihen und an meinen Seaway dran zu schrauben, um das Einlassventil als Fehlerquelle auszuschließen?


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Hi zusammen.
    Ich bin seit einigen Wochen ein Neuer bei euch in der DivingGroup. Habe ca. 150 SportTG hinter mir und schnuppere jetzt mal interessenhalber langsam in den Bereich Technisches Tauchen und das benötigte Equipment nebst sinnvoller Weiterbildung rein. Habe auch schon Hilfreiches bei euch in der DG gefunden. Nu aber meine Frage. Ich habe meinen Trocki Seaway Arctic Pro zum Auswechseln der Latex-Halsmanschette in eine Neo-Werkstatt geschickt. Seit dem Austausch habe ich 3 TG damit gemacht und hatte jedesmal Wassereinbruch im oberen Brustbereich/Mitte, der ca. bei 3 - 4 Meter einsetzt. Zuhause kann ich trotz Abdichten und Aufblasen kein Loch entdecken. Ein Bepinseln des Frontzips mit Seifenwasser hat genauso wenig Aufschluss gegeben wie das Abschrauben und erneute Anschrauben des Einlassventils. Lt. Werkstatt wurde das Ventil nicht demontiert beim Austausch. Ich kann auch an der neuen Halsmanschette nichts entdecken, was auf ein Leck hinweist. Jetzt brauche ich mal euren Rat, was ich noch versuchen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamm
    Thomas