Hi Tauchgemeinde.
Erstmal vielen Dank bis jetzt für eure Hinweise.
Petra.
Mit der Ausrüstung ist es momentan so, dass ich mittlerweile ein WING/PLATE/D12 habe.
Mein Anzug, ein Waterproof (Arctic ZOR oder so) hat zwar auch Beintaschen, die aber auf den Oberschenkeln und nicht an der Seite. Des Weiteren habe ich eine normale Handlampe MBSUB-SL507 und eine Backup-Stablampe von Seemann. Weiterhin noch normale Flossen von Mares. Irgendwo habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr, auf wessen Homepage), dass es Unterschiede bei DIR und den Brevets gibt. Je nach dem, welches Equipment man hat. Von kleinen Anschaffungen wie Wetnotes, Spool und Boje ist nicht die Rede. Aber eine ordentliche Tanklampe kostet doch schon ein paar100 Euro und ein guter Laminatanzug auch nochmal 1000 - 1400 Euro (interessiere mich momentan stark für Santi). Werde den auch im nächsten Jahr mal Probetauchen. Leider erlaubt mir mein Budget fürs nächste Jahr nicht, die Ausbildung und die gewünschten Dinge anzuschaffen. Also dachte ich mir erstmal Ausbildung und dann die großen Anschaffungen.
Ich habe auch bis jetzt schon viel über das Konzept von DIR gelesen. Mir persönlich gefällt das ganz gut. Daher die Frage nach adequater Ausbildung. Divebuddy**** hat die Ausbildung Adv. Nitrox nach IANTD erwähnt. Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?
Grüße aus Hamm
Thomas