Hallo Anton,
ja es ist wirklich erschreckend, wohin uns Leichtsinn und Selbstüberschätzung führen können. Ich war selbst beim DG Treffen an der Schwarzen Brücke tauchen und muss sagen, die Kreuze dort trieben mir eine Gänsehaut über den Körper.
Auch mir ist in einer Tiefe jenseits der Sporttauchgrenze ein Halbtrockentaucher mit Monogerät und solo begegnet. Nach dem Sinn dieser Geschichte habe ich mich während unseres Aufstieges die ganze Zeit gefragt und ich war erleichtert, als auf Nachfrage der am Ufer gebliebenen festzustellen war, er ist wieder heil aufgetaucht.
Eine Anmeldung zur Schwarzen Brücke an sich finde ich ja ganz gut, so weiß man eben, wer sich gerade dort versenkt, aber ob dies auch davor schützt, TG durchzuführen, die den persönlichen Wohlfühlbereich und die persönlichen Grenzen überschreiten, wage ich zu bezweifeln. :wirr:
Das Versicherungssystem verstehe ich nicht ganz, sollte doch jeder Taucher ausreichend versichert sein. Ggf macht es Sinn, sein Versicherungskärtchen bei einer Anmeldung vorzulegen um ausreichenden Schutz zu gewährleisten. So können sich zumindest die Rettungsorganisationen davor schützen, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Generell denke ich kann man einfach nur Taucher dafür empfindlich machen, das es eben nicht cool ist irgendeine Zahl auf dem Rechner zu haben, dort unten eigentlich jeder solo taucht, weil bei aufkommendem Stress sehr schnell auch eine ganze Gruppe in Gefahr ist und ggf. nicht mehr so handelt, wie es in den Büchern gelehrt wird.
Ggf. sollten an einschlägigen Tauchplätzen Kontrollen durchgeführt werden, um Verstöße gegen gesetze Tiefengrenzen aufzudecken. Technische Taucher könnten z.B. Tauchgangspläne bei der Anmeldung vorlegen. Verstöße gegen derartige Regeln werden auch an anderen Gewässern mit Tauchverboten belegt.
Trotz allem finde ich es sehr sehr schade ;(, dass aufgrund einer Häufung von Tauchunfällen gleich welcher Art einer der schönsten Tauchplätze am Attersee in Gefahr ist. Wir sollten alle zur Erhaltung beitragen und einmal darüber nachdenken, ob es das wirklich wert ist, auf Teufel komm raus irgendwelche Tiefenrekorde aufzustellen. Tauchen ist Genuss kein Wettbewerb.
In diesem Sinne