Beiträge von Thore

    Senfabgeb:


    Biber ist nicht der Einzige, der mit Eurem Chat Probleme hat.


    Bin auch nicht der Meinung, dass er sich im Ton vergriffen hat. Ich finde es auch ne tolle Leistung, dieses Forum hier am laufen zu halten, pirma Leistung! Dennoch sollte Kritik möglich sein, ohne das man direkt auf dem User rumhackt. So finde ich die Antwort von der Forenzicke ;) eher im Ton vergriffen als die von Biber, der niemanden persönlich angegriffen hat.


    Und wenn man jemand privat anschreibt, damit er einen anderen Ton anschlägt, dann muss man das danach nicht ins Forum schreiben, dann hätte man auch direkt offen schreiben können.


    Jemand der sich über sowas ärgert. :zeter:


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Hi Jako,


    ok, dann kein IRC. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Chat hier voll für die Füße ist. :( Eine andere Engine täte not. Die hier macht jedenfalls keinen Spaß. Und so benutze ich dann doch lieber weiter den Chat des Tauchernets, der läuft wenigstens vernünftig (übrigends sowohl als Java-Aplet als auch auf IRC ;)


    Gruß


    Thore
    IG-Gase

    So schön ich das Forum hier finde... aber der Chat ist ne Zumutung!!! Die miserabelste Engine die ich bis jetzt gesehn habe.


    Vorschlag: Setzt den den Chat auf ne IRC-Engine und Ruhe ist. ;)


    Gruss


    Thore

    Hi Alex,


    mag sein. Ich persönlich habe immer soviel Bailout dabei, dass ich den Tauchgang im worst case offen beenden kann.
    Ansonsten bietet sich ja auch die Möglichkeit (rede jetzt nur vom BI) das Gerät halbgeschlossen auch ohne Elektronik auszutauchen.


    Das man nicht gleich viel Gas wie OC mitnehmen muss ist dennoch richtig, da man das Gasvolumen ja nur für den Rückweg nicht aber für den Hinweg rechnen mus. Das ist dann bei nem ordentlichem TG schon mal ne ganze Menge ;) Die paar Liter die man beim CCR für den Hinweg braucht, sind vernachlässigbar.


    Hi Mike,


    gerne doch ;) aber das VA-Gehäuse habe ich aus Gewichtsgründen ausgemustert. Ist für den Flieger einfach zu schwer ;)


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Mike


    Was ist das denn für ne Weisheit? Nur weil jemand mit nem ECCR im Wrack gestorben ist, haben die Geräte darin nichts zu suchen?


    Sicher sind mehr OC´ler in Wracks gestorben als Kreiseltaucher, dann müsstest Du auch der Meinung sein, dass OC in Wracks nichts zu suchen hat.


    Bullshit!


    Egal ob ECCR oder ein anderer Kreisel habe die Geräte in meinen Augen ein ganz entscheidenen Vorteil gegenüber OC: Falls im Innenren eines Wracks was passiert, das mir den direkten Rückweg versperrt oder erschwert, hab ich mehr Zeitreserven als jeder OC´ler um das Problem zu beheben.


    Im Endeffekt muss jeder die Vorteile und die Nachteile für sich selbst aufwiegen und entscheiden was er machen will.


    Ich persönlich würde auf meine Postkiste nicht mehr verzichten!!!


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Hi Hoffi,


    bin nicht Deiner Meinung da das CCR tauchen auch andere Vorteile hat, die auch der Deko zugute kommen wie z.b. warmes, feuchtes Gas was das Lungengewebe weniger belastet als trockenes kaltes Gas.


    Heliox auf großen Tiefen macht keinen Sinn, es sei denn Du stehst auf das zittern.


    Aber wir können uns gerne mal unterhalten, wenn wir uns mal wieder treffen.


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Hi,


    ich würde Helium und Sauerstoffmessung komplett trennen wollen. D.h. zwei Geräte, die man hintereinanderschalten kann (Messung als ein Vorgang) aberr nicht muss, sodaß man Sauerstoff messen kann ohne den Heliumsensor benutzen/belasten zu müssen.


    Es gibt auch verschleißfreie Sauerstoffzellen. Diese messen entweder mit Lasertechnik oder auf magnetischer Basis. Allerdings sind diese Zellen erheblich teutrer als die normalen auf chemischer Reaktion basierenden Zellen. Der Vorteil liegt jedoch in der Genauigkeit auch im "Alter", sie sind verschleißfrei und auf mehrere Jahre gesehn wahrscheinlich auch billiger als die Zellen mind. alle 2 Jahre auszutauschen.


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Hi,


    ich mache das auch seit Jahren mit Diveclean von Mavotec. Bei Stahltanks benutze ich ebenfalls noch das TankProtect.


    Prozedere:


    Diveclean mit Wasser verdünnen lt. Anleitung (ich nehme einen Teil Diveclean auf 4 Teile Wasser 20% Lösung). In die Tanks füllen (ca. 0,5 - 1,0 Liter), verschließen und dann kräftig schütteln. Danach ausgiessen (die Flüssigkeit auffangen, kann man nochmal verwenden) und mehrmals mit klarem Wasser spülen.
    Alutanks: danach trocknen
    Stahltanks: Tankprotect (ebenfalls verdünnte 3% Lösung, 0,5 - 1,0 Liter) einfüllen, schütteln, ausgießen (wieder auffangen der Flüssigkeit), nicht nachspülen!!! und trocknen.


    Da ich meine Flaschen fast ausschließlich selbst mit eigenen Kompressor fülle und auf reine Luft achte, reinige ich Flaschen und Ventile nur ca. alle 5 Jahre (oder nach TÜV, what the fuck is TÜV ;) )


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

    Mit dicken Handschuhen sind die 120er Boltsnaps die richtige Wahl. Das Auge ist dann immer noch groß genug, um mit einem Finger richtg reingreifen zu können ohne beim Loslassen hängen zu bleiben. Das ist mit den kleineren Karabinern nach meiner Erfahrung nicht möglich.


    Gruß


    Thore
    IG-Gase

    Hi,


    kommt bei dem SK7 regelmäßig vor. Es gibt als Ersatzteil nur den Plastikkopus mit der Kompassrose zu kaufen. Ist dann nicht so teuer als das Teil komplett zu kaufen.


    Gruß


    Thore
    IG-Gase