Hallo,
ich drück oder blend meine Flaschen selbst mit eigenem Kompressor auf, aus meiner Sicht, kannst du die Unterhaltungskosten bei einem eigenen Kompressor fast vernachlässigen!
Das was ansteht sind die Stromkosten (wenn mit E-Motor), ansonsten Sprit!
Die Filterpatrone, kostet ca. 21.-Euronen und reicht, wenn ich nur normale Atemluft fülle, bei meiner D12 ca. für 18 Füllungen, wären also etwas über 1,10.- Euro fürs Füllen bei jedem Vorgang, da ich aber blende, hält die Filterpatrone deutlich länger!
Einmal im Jahr bring ich ihn zur Inspektion, je nach Model und Aufwand fallen ca 150,. an, sofern keine größeren Reperaturen notwendig sind!
Leider bleibt die größte Ausgabe der Kompressor selbst!
Wenn du dich mit so einem Teil noch nie befasst hast, kann ich dir nur raten, einen generallüberholten Gebrauchten direkt vom Hersteller zu besorgen, da kannst du sicher sein, das er in Ordnung ist!
Was bringt dir ein Kompressor den du über diverse Auktionsplattformen günstig geschossen hast und bereits beim ersten Lauf die Teile um die Ohren fliegen oder der Zylinder schon Risse hat, dann wars das mit Kompresion!
Ich selbst arbeite mit einem Bauer Junior II, für mich ausreichend mit 100L/Minute!
Und als E-Version kann ich das Ding auch noch ins Tauchwochenende mitnehmen und bin damit völlig frei von Füllstationen!
Gruß Andy