Hi,
was für ein Gefühl es ist, einem Hai zu begegnen, lässt sich kaum beschreiben, so etwas muss man selbst erfahren!
Dann ist auch entscheident, zu welcher Tageszeit die Haie angetroffen werden, oder ob sie schon an den Menschen gewöhnt wurden (angefüttert), oder ob sie auf der Hochsee angetroffen werden! Manche Arten sollten nur in Haikäfigen besichtet werden, z.B. in Südafrika werden solche Touren angeboten! In der Karibik, Bahamas, Bonaire sind große Haiaufkommen und meist auch noch fotogen, da in diesen Gefilden das Beuteaufkommen noch recht stabil ist und die Haie daher sehr natürlich zu beobachten sind!
Zu den gefärlichsten Räuber gehört er meiner Meinung nach nicht!Wenn du es auf Menschenopfer siehst, gibt es andere Meerestiere die weitaus gefährlicher sind als der Hai, da dieser zu den scheuen Meerestieren gehört, aber auch zu den interessiertesten!
Ich habe selbst schon ein paar Haie fotografieren können, unter anderem mit Erich Ritter, daraus entstand auch mein Titelbild!
Klare Verhaltensregeln Haien gegnüber gibt es nicht, ausser das man seine Ruhe bewahrt, keine schnelle Bewegungen macht und den Hai nicht unnötig reizt, auch das lokalisieren der Bauchseite gibt Aufschluss darauf, ob der Hai erst eine Beute gefangen hat oder nicht!
Wie auch bei uns Menschen ist der Hai nach dem fressen träge und hat eine konvexe Bauchform und ist an einer weiteren Jagd nach Beute weniger interessiert, bei einer konkaven Bauchform liegt die letzte Nahrungsaufnahme schon einige Tage zurück und der Hai ist daher eine potensielle Gafahr, aber auch hier gibt es wie immer Ausnahmen, z.b. Tigerhai, Bullenhai, die sind meist immer im Beuterausch1
Wenn du mal nach Ägypten kommst, stehen die Chancen gut für wenig Geld auf Carcharhinus longimanus (Weißspitzenhai) zu stossen!
Gruß Andy