*duckundweg* ich nehm Standfüße....
Meine komplette restliche Ausrüstung ist nach DIR-konfiguriert.
Grund für das nichteinhalten des xten Gebots:
-Mein Haus-und Hoffüller füllt nichts ohne Standfüße, weil es im Füllraum recht eng zugeht und da schon ein paar mal schwere D12er umgefallen sind. Folge waren Schäden an den Füllschläuchen.
-Ich habe nicht immer und überall einen Rentnertisch. Und mit Standfüßen kann man auch eine D10-12 noch komfortabel auf einem Mauersims abstellen, wo eine 100% DIR-konforme Anordnung wohl umfällt.
Meinem bescheidenen Wissen nach ist der Grund für den Verzicht auf Standfüße doch neben Verhinderung von Gammel am Flaschenfuß die Möglichkeit, mit irgendwas da dran hängen zu bleiben.
Gammel kann man entgegenwirken, wenn man die Dinger ab und an mal abmacht. Und mangels Wracktauch-Gelegenheiten in unseren heimischen Seen (Höhlen betauche ich mangels Zeit und Geld und Ausbildung nicht) denke ich ist die Gefahr damit hängenzubleiben auch gering einzustufen. In Kroatien beim Wracktauchen mache ich jedoch die Füße ab.
Mir sind die Pullen einfach zu teuer, um die Pulverbeschichtung irgendwo abzuschrabben.
Wenn auch off-topic: Ich hätte gerne von euch erfahrenen waagerecht tauchenden ohne Standfüße unterwegsseienden Tauchern eine Begründung, warum man in D ohne Füße tauchen sollte. Grund hierfür: ich find die Teile hässlich, ohne macht das Gerät nen schlanken Fuß. Aber praktisch sind die nun mal auch. Und zum Abmachen brauch ich nen praktischen Grund.
bla schwafel....
Der off-Topic Inselaffe
P.S: Westo war schneller.....