Was für ein Jacket + 1/2 Stufe kostet denn 1200 Euro?
da scheint mir der Preis doch ein wenig hoch zu liegen.
MHO: Eigene Ausrüstung macht Sinn wenn:
Die jahrestauchleistung bei mehr als 20 TG liegt (heimisch) Leihgebühr für Ausrüstung pro Tag -> 50 Euro (?) 50x20 =1000 Euro. Damit rentiert sich das in einem Jahr.
Meine Argumente waren aber andere:
- Leihanzüge sind :kotz:, da da schon mal der ein oder andere unter sich gehen lässt. Pee ohne valve quasi. Und die meisten basen kümmern sich da nicht soooo aufmerksam um desinfektion. Aber der gedanke daran reicht mir schon.
-In Leihreglern kreucht und fleucht es auch nicht zu knapp....
- Bei meiner eigenen Ausrüstung kenne ich den Zustand. Denn ICH tauche die Sachen und merke evtl einen schleichenden Verschleiß, weiß wann die Regler revidiert worden sind, etc... hab da im Ausland bei Leihequipment schon so einges gesehen. Ich vertrau im Zweifelsfall mein Leben sicher nicht einem Regler/Jacket an, was nach der Devise gewartet wird: "Repariert wird wenns kaputt ist".
Von daher: Eigenes Equipment ist für mich nicht primär eine kostenfrage, sondern eine Sicherheits und Wohlfühlfrage.
Finanziell interessant wird: Computer, Lampe, Kompass, etc etc....das kann mal als reiner Urlaubstaucher auch mal leihen.
Ach ja: Du fragtest auch nach gebrauchtem zeugs:
Regler und Jackets kann man gebraucht kaufen, sollte die aber nach dem Kauf revidieren lassen (Selber machen ist als Anfänger und gelegenheitsschrauber IMHO etwas heikel). Betrüge dich bitte nicht selbst und kauf ein 5 Jahre altes Automatenset bei Ebay, was dann nochmal 100 Euro revi-kosten nach sich zieht. Dann bist du mit "neu" evtl schon besser beraten.
Mein vorschlag: jacket, regler und Anzug (nass), den Rest nach anzahl der tauchgänge und der verleihpreise ausrechnen. Da gibts dann einen break even point ab wo sich das kaufen lohnt.
jacket: Preislich durchaus gute für unter 400 Euro...
regler: Warmwasserregler halte ich für humbug. gute kaltwasserregler gibts auch schon für 350 im set mit fini und octopus. 2. erste stufe brauchst du im warmen wasser eher nicht.
Anzug: Neu um 200 Euro
macht für mich 950 Euro......incl Anzug und nur Neuware
Gruß vom Inselaffen, der sich vor 1.5 Jahren auch mit der selben Frage rumschlagen musste und nun komplett ausgerüstet ist...und das auch nicht bereut.