Der Nachteil von Delrin ist leider, dass es dieses Zeug für Otto-Nicht-Halbzeughändler nicht in so kleinen Größen bzw nur mit horrenden Mindermengenzuschlägen gibt.
PVC-U ist erstens billig, zweitens mit wenig Aufwand (Verschweiß-Kleber) wasserdicht und druckfest zu verkleben. Letzteres hilft immens, denn ich muss das Teil nicht aus dem Vollen drehen, was ich gar nicht könnte, sondern kann einfach einen Boden einkleben. Ohne Gewinde schneiden zu müssen, was ich nicht kann (mangels Ausrüstung)
Der Deckel des Tanks ist das komplizierteste Teil, aber es wird aus einem einfachen PE Block gedreht. Alu steht auch zur Debatte, evtl auch Messing.
damit ist das komplizierte Teil mit Kabeldurchführung und Schalter aus beständigem Material.
Wenn der Tank weggammelt, kann ich in 20min einen neuen Zusammenkleben. Wenn ich das jedes Jahr präventiv mache, kostet mich das 5-10 Euro im Jahr, Material für 3-4 tanks hab ich hier liegen.
wenn ich Delrin hätte...und eine geeignete Drehbank bzw. eine Heimarbeit-Flatrate in der örtlichen Lehrwerkstatt....DELRIN...
Helicoils sind auch wieder teuer und selten einzeln zu bekommen...
Danke jedenfalls für den Hinweis. Besser einmal zuviel gewarnt werden als mit den teuren Akkus absaufen.
Gruß
Michael
Post Scriptum:
Hierher ist die Grundidee für den Tank:
DIY Divelight
Aber mir waren die zusammengeklebten Scheiben für den Deckel doch etwas zu "lüttich", wie man hier sagt. Den hab ich umkonstruiert.
Update: morgen werd ich doch noch mal in der Lehrwerkstatt meines Vertrauens fragen, ob die mir nen Lampenkopf drehen. Hab die Konstruktion von
Strasser
ihrer Schaltfunktion beraubt und dessen Handskizzen in 3D in den Rechner gehauen. Leider stüzt der Heimrechner beim erstellen von Gewinden immer ab..daher die unbeholfenen "Gewindebemaßungen".
Die Lehrwerkstatt wird was damit anfangen können.
Für die dies interessiert und die die Zeichnung haben wollen: PN, da ich den Urheber der originalpläne noch nicht um Verbreitungserlaubnis gefragt habe. Kopf ist ausgelegt für M16-Kaltlichtspiegel....