Beiträge von Tieftaucher

    das mit den sekunden im gauge kann schon sein... ich tauche ihn wie gesagt meist im divemode... da ist das nicht.


    mit dem ablesen habe ich keine problem. auch das bedienen der knöpfe unter wasser geht gut... im gegensatz zu den ersten serien des M1 :-)


    die dekozeiten rechnet es schon recht "knackig" hat auch BERECHNETE deepstops. wobei keiner was, was der da wirklich rechnet. zumindest gibt er nicht nur ein PIEP auf 21 metern wie manch suunto. aber welcher rechner macht das schon so, wie man es für richtig hält? vielleicht gerade der VR3... und der legt dir dann ein überaschungsei mit "USE TABELS" wenn ihm was nicht passt. je nach tg kommt es vor, dass ich die dekos variere z.b. deko on the fly oder einfach runterziehe. mein aladin macht dann für diesen tag die GRÄTSCHE ... und der M2 kann weiter benutzt werden


    wenn ich deko mit ean50 mache stelle ich nur den smart tec um... klar der M2 hat kein gaswechsel... aber der wird danach resetet, sofern ich doch noch einen 2. tg machen will.


    über die optik des rechners kann man fast nicht streiten... schön ist er ned. aber mit dem, was der da so rechnet ist im vergleich schon ordentlich. bisher habe ich mit dem ersten satz batterien etwa 50 tg´s drauf und es scheint immernoch zu reichen. selber wechseln ist kein problem.


    wenn jemand aus dem müchner raum ihn mal probetauchen will, wär das kein problem. einfach PN schicken.


    gruss ANDI

    wenn anfangs die bilder in ordnung waren und später sich unschärfen einstellen ist es wahrscheinlich, dass sich die einstellung der linsengruppen dejustiert hat. da hilft in der regel NUR einschicken.


    ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du nen fleck auf der linse hast :-)


    gruss ANDI

    schöner tauchgang? nicht wenn man ein frau hat, die sagt: " das wrack ist doch nur auf 30 meter, da brauchen wir keine dekostage" und dann um die 45 minuten filmchen dreht... :tomato:


    und der arme ehemann (ich) schon nach 10 min deko ein dringendes bedürfnis hatte... aber noch etwa 25 minuten warten musste. da bekommt man gelbe augen!!!


    ...aber FRANK wird uns sicher auch bald wieder sehen. es wäre schön die seattle mit TMX zu besuchen.. aber da muss ich noch meine holde bearbeiten :-) ... ansonsten ist unterhalb der brücke schluss... zumindes mit pressluft.


    ANDI

    neben meinem uwatec smart tec lass ich bei etwas anspruchsvolleren tg´s einen M2 mitlaufen... halt nur als backup un meist im normalen dive-mode. aber als bottomtimer tuts der auch... leider ohne sekunden... aber braucht man das wirklich?


    zur zeit gibs angebote unter 100,- eur... und man muss ihn im gegensatz um uwatec bottomtimer nicht wegschmeissen, wenn die batterie leer ist... zumindest war das so beim alten modell.


    ausgestiegen ist die kiste bei mir noch nie... und das schöne ist... man kann die restsättigung zurücksetzen... wenn man es braucht


    ANDI

    die ventile meiner d12 (divetec) sind auch viel zu schwergängig (ab werk). beim shop meines vertrauens in münchen hatte wir die teile mal zerlegt um nachzuschauen. dabei ist aufgefallen, dass die (ich glaube) oberspindel eine art beschichtung hatte und nicht wie sonst anscheinend üblich blankes metall. der schrauber meinte es würde daran liegen, dass dadurch das material etwas dicker ist und deshalb schwergängig ist. wir haben zwar alles nochmal sauber gemacht und gefettet... das brachte rein gar nichts.


    ... so bekomm ich halt weiterhin fast nen krampf wenn ich mich zur übung zudrehen will.


    kein vergleich zu dem scubaproventil der d-12 meiner frau... da gehts locker mit 2 fingern... :wirr:


    ANDI

    ...halt, halt... so ein erbsenzähler bin ich auch wieder nicht :-)
    ein paar kg/liter sind vielleicht erwähnenswert... aber kommastellen???


    enigen wir uns darauf, dass es locker für eine d-12 und etwa 4 volle stages reicht und nicht für eine einfache d-12 zu überdimensioniert ist.


    ANDI

    Zitat

    Original von 12stringbassman


    Bungees: Ich kenne einen Taucher, der von seinem sündhaft teuren OMS-Wing die Strapse abgemacht hat, damit er den unterschiedlichen Auftrieb von voller und leerer Stage durch herumschubsen der Luft in der Blase ausgleichen kann. Mit den Gummibänseln geht das nämlich nicht. Jetzt hatte er aber das Problem, dass an dem OMS-Bungee-Wing der Faltenschlauch des Inflators an der Unterseite angeflanscht ist und er die Luft nur rausbekam, wenn er sich aufrichtete. Jetzt hat er sich ein Bungee-loses OMS-Wing gekauft und das alte bei Iehbäh verkloppt.....


    Fazit: Bungees sind kein Frevel, aber suboptimal und können daher weggelassen werden


    ich bin der taucher, vom dem hier die rede war..
    im grossen und ganzen ist der sachverhalt recht gut beschrieben. das bungeewing habe ich in purer unwissenheit gekauft. ohne stages hatte das wing ein klasse trim und ein super tarierverhalten... doch tauche ich inzwischen primär mit stage... da müsste man ein gegengewicht mitschleppen.. je nach gasmenge.. war reiner unsinn. mit dem neuen OMS K116 ohne bungee klappts perfekt.


    was den preis anbelangt ist OMS nicht der günstigste, doch ist z.b. die blase für 300-350 eur zu bekommen... natürlich nicht am apotheken. tauch-shop :-) die verarbeitung der backplate ist auch sehr ordentlich... dab hab ich schon ganz andere HALCYON BP´s gesehen. auf dem wing hab ich etwa 200 TG´s drauf und die schlitze haben an der begurtung praktisch keine spuren hinterlassen. mir gefällt z.b. das OMS comfortharness, allerdings habe ich die schulterpolster untergeschmissen, da diese beim selber zudrehen in den hals drücken... aber ich mag einfach die variable einstellmöglichkeit im vergleich zum o8/15 dir-harness. aber das ist wohl geschmackssache.


    ... und wenn ich noch eine aussage eines meiner vor-schreiber korregieren dürfte... 60lbs sind 27kg... zumindest wird bei OMS so gerechnet. es gibt 2 verschiedene pfund...und wir kaufen unser wing NICHT an der wurst-theke :-)


    gruss ANDI

    eigentlich bin ich ja ein freund von "modernem schnick-schnack"... aber ich glaube nicht, dass man stahlflex bei etwa 10 bar mitteldruck braucht. wobei... wer hat auch nur dass, was er tatsächlich braucht??? :-)


    nicht umsonst häufen sich kistenweise klein- oder auch grossteile an.


    vielleicht machs sinn z.b. bei einem stage-fini, bei dem der hd-schlauch meist gebogen ist und damit einer grösseren belastung ausgesetzt ist.


    warten wir doch mal die ersten test-tg´s ab


    gruss ANDI