Nachdem ich nun wieder ins schöne Münsterland zurückgezogen bin, dachte ich mir so, such dir ein schönes neues Tauchgewässer, in dem man auch abends mal mit kurzem Fahrtweg abtauchen kann. Also habe ich mich dann am Sonntag, kurz nach der Eröffnung des Sees am 1.4.08, mit meinem Buddy auf nach Haltern gemacht.
Die Anfahrt ist problemlos, einfach den Beschilderungen zum P Silbersee II folgen, von der Autobahnabfahrt sind es noch ca. 5 - 10 Minuten, je nach Anzahl der Radfahrer :loool:
Parkgebühren mussten wir mangels Aufsicht nicht zahlen, ist aber lt. Betreiber Siverwave auch für Taucher zukünftig nicht mehr erforderlich.
Der Empfang durch Sabine von Silerwave war supernett und unkompliziert, es folgte eine gute Beschreibung des Sees, was liegt wo, Topographie, usw. Eine Tageskarte liegt mit 7,5 € absolut im Rahmen (für mich als bislang Blausteinseetaucher war es erstaunlich, dass man zum pinkeln nicht in die Büsche muss :D).
Der Weg durch den Sand (-strand) wurde mit einer Holzkonstruktion mit Kunstrasenbelag für die Taucher deutlich erleichtert und man sandet sich die Klamotten nicht so ein.
Der Weg vom Parkplatz zum Seeeinstieg ist nicht ganz ohne, absolut Unsportliche sollten ihr D12 zuhause lassen...
Der TG selber war absolut enttäuschend: Die Sichtweite betrug zwischen wenigen cm bis max. 2 m, wobei die Sichtweite überwiegend << 1m war. Vor uns waren nur 2 Buddyteams im Wasser, die können nicht so viel Sediment aufgewirbelt haben.
Gesehen haben wir schemenhaft das kl. Segelboot, 1 kl. Krebs und einige nett anzuschauende verhärtete Sandformationen, ansonsten eigentlich nichts, genauso wie auch der Buddy unmittelbar neben mir immer nur schemenhaft zu erkennen oder zu erahnen war (huch, da ist ein dunkler Schatten direkt neben mir, dass kann kein Fisch sein --> mein Buddy ist noch da :-D). Spontane Aussage nach dem Auftauchen von uns beiden "Das ging ja gar nicht!"
Einen 2. TG haben wir uns dann geschenkt.
Fazit: ein junger See mit bescheidener Sicht, nicht geeignet für Anfängerausbildung, nicht geeignet für längere Anfahrten. Interessant dürfte es allerdings für Taucher aus der näheren Umgebung sein, z.B. quartalsweise dort abzutauchen und somit die Entwicklung des Sees zu beobachten. Außerdem vermehren sich hoffentlich die Krebse genauso schnell wie im Blausteinsee, dann werden die TG sehr nett!
Viele Grüße,
Frank