Beiträge von Nitrox21

    Hi Debi,


    bei unserem nächsten TG erwarte ich, dass Ihr mich ins Wasser tragt! (Oder ich petze, woher ´Dein Nick stammt;-))


    Mönsch, wenn Ihr das für "Fremde" macht, dann freue ich mich schon auf den Support für Club-Kumpels.


    Jetzt tut's mir schon fast leid, dass ich an dem WE Pause gemacht habe. Aber beim nächsten bin ich dabei, gell Debi


    Claus

    Bei einem anderen Thread kam mir ein Topic hoch, dass ich jetzt mal anfangen möchte:


    Situation: Zwei Tauchpartner verlieren sich unter Wasser (z.B. wegen schlachter Sicht). Ein Taucher sucht für eine Minute auf der gleichen Tiefe und steigt dann an die Oberfläche auf. An der Oberfläche wartet er für ein paar Minuten (sagen wir mal fünf). Sein Tauchpartner taucht nicht auf. Jetzt muss die Rettungskette ausgelöst werden.


    MACHT DAS JEDER, ODER WARTET IHR LÄNGER?


    Hintergrund: Wenn man die Rettungskette auslöst, und der Partner kommt zwei Minuten später hoch...


    Welche Verfahren bunutzt Ihr beim Verlust des Partners?


    Welche Zeit wartet Ihr, bevor Ihr zum Telefon greift?


    Wie lange sucht Ihr unter Wasser?


    Habt Ihr solche Situationen schon einmal erlebt und wie sind sie verlaufen?


    Bin gespannt, auf Euere Antworten...


    Claus

    Ja, ich habe einen Tank-Klopfer.
    Ja, ich habe ihn auch 2x benutzt
    Ja, er ist immer noch an meiner Flasche
    Ja, er gehört eindeutig in die Kategorie des "unnötigen Tauchequipments"


    Ich habe mir vor langer Zeit auch so einen Tankbanger angeschafft. Meine Buddies reagieren aber nicht wirklich auf so ein Signal (Kopfhauben-Dämpfung). Er ist aber nach wie vor an meiner Flasche, denn diese olle Kugel verhindert, dass meine Flasche, wenn sie auf abschüssigem Gelände liegt davon rollt! Das ist für mich das einzig Sinnvolle an dem Teil.


    Akustik unter Wasser scheidet für mich aus. Den Lampenschein beobachten ist viel wichtiger. Man kann an den Bewegungen des Lichtes erkennen, ob beim Partner noch alles i.O. ist.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Bei schlechter Sicht ist Kuscheltauchen angesagt.


    Wenn der Partner weg ist, hat man doch seine Procedures abgesprochen, oder? 1 Min suchen und dann normaler Aufstieg zur Oberfläche, wenn der Partner dann nicht auch kommt ==> Rettungskette auslösen ==> Wer macht das ? Ist aber wohl ein neuer Thread.

    Hallo Alle. Ich hab am letzten Sonntag meinen 3. TG im Januar im Bodensee gemacht und zwar im HT!


    Es war sehr kalt! Und nun hab ich mich nach drei Jahren entschieden es kommt ein Trocki her. Aber ma sollte die HT nicht so in die Ecke stellen. Vom Preis her passt das schon, wenn man das ganze Gerödel auf einmal kaufen muss. Dann kann man sparen und Erfahrung sammeln bis man sich einen Trocki kauft.


    ...


    Claus

    Hallo Leutez.:-:.


    Ein guter Buddy ist: am Freitag abend ein Fragendes Gesicht machen und "Blubb?" sagen, als Antwort ein "Blubb!" bekommen und fürs Wochenende ist alles besprochen, das beinhaltet:
    - Abfahrtsort
    - Abfahrtszeit
    - Ziel
    - Je nach Anzahl und Art der anderen Blubb! sogar Tauchplatz, Tiefe, usw.
    - Essen hinterher
    - Rückfahrt


    So, und jetzt mal ganz wichtig für mich:


    Es muss ruhig ablaufen. Wenn was am Equipment nicht passt wird es halt passend gemacht. Wenn Einer was vergessen hat bekommt er es eben ausgeliehen. Wenn etwas schief geht, vor dem TG, sind die Buddies nicht sauer, wenn der TG nicht statt findet, obwahl man in paar km gefahren ist, dann geht man eben direkt zum Essen über.


    Ich mache diese Flaschen-Schlepperei ausschliesslich zum Spass und wenn Einer mit der grossen Regel-keule kommt, kann er mir weg bleiben. Es ist keiner perfekt, dass macht uns menschlich.


    Ein perfekter Buddy ist Einer, mit dem ich auch noch ein zweites mal ins Wasser gehe, hug!


    In dem Sinne, @bubble, wenn wir uns am Freitag nicht sehen: "Blubb?"

    Elke: also rauchen vor dem Tauchen tu ich schon. Beim Tauchen geht es nicht, da geht die Fluppe immer aus ;-)


    Alkohol, na ja, da kann sich wahrscheinlich jeder an die Nase fassen, jedenfalls was Restalkohol angeht. Wenn ich mir im Urlaub so die Gelage abends an der Bar ansehe, bräuchten die Basen morgens nicht vor 11:30, oder so, öffnen.


    Übrigens: Das Rauchen zerstört die Nachtsichfähigkeit. Nach einer Zigarette ist man etwa eine halbe Stunde der Nachtsichtfähigkeit nahezu beraubt. Das kommt besonders gut, wenn man jenseits des Tageslichtes taucht oder eben bei Nacht-TGs.

    ... also, ich hab mein gedankliches Problem damit gelöst, dass ich zwei unterschiedliche, ähnlich gute (sogar sehr gute) Automaten mit mir herum schleppe. Ein Body aus unserem Tauchclub hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man während des TG ruhig einmal den Automaten wechseln kann um den 2. zu checken. Nun ja, ich denk nicht jedesmal dran, aber ab und zu mach ich es doch. Dies gibt mir das Gefühl, beide Automaten i.O. zu haben.


    Vereisung, trotz 5000 TG noch nie aufgetreten. Ich gratuliere. Meine Erfahrung: Ich habe jetzt ganze 80 TG und bin bei meinem 25. in einer Gruppe in eine Situation gekommen, in der es in 35m bei mir anfing zu Pfeifen (hinter der Schulter). Ich war dann in Panik! Und was für eine! Es kam dann zum Verlust der Gruppe (visuell) und zum Verlust der Referenz (Steilwand). Ich hab mich dann auf einen Aufstieg gemacht, unter Einhaltung von Aufstiegsgeschwindigkeit und Stopp in 3m. Ein Tauchlehrer hat mir anschliessend gesagt, dass dies (Pfeifen und vibrieren in der Schulter) durchaus eine beginnende Vereisung gewesen sein kann. Warum? Keine Ahnung, jedoch gibt es solche Situationen und ich bin jetzt noch froh, dass nix passiert ist.


    Man lernt eben nie aus.

    Hallo erstmal. Im freundlichen Süddeutschen Kaltwasser ist der 2. 1., getrennt absperrbar eigentlich Pflicht. Trotzdem sieht man hin und wieder Gruppen (besonders Tauchschulen) mit nur einer 1. Stufe am Bodensee. Ja, dieses Leihequipment ist halt teuer und man(n) (sorry, frau natürlich auch) geht ja nicht so tief. Leider kommt im See zurzeit die erste Sprungschicht bei 7m und unter 20m ists halt nur noch 6°C warm.


    @alex.von.diver: Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, ich hatte am (Tauch-)Anfang nämlich ein gedankliches Problem:


    1) Wenn beide Automaten gleich gut sind (gleicher Hersteller), dann können Sie doch beide unter den gleichen Umweltbedingungen durchgehen, oder? (Sicher ich weiß, nur aus einem wird geatmet)


    2) Wenn der Eine besser ist als der Andere, mit welchem tauche ich dann? Mit dem Besseren? Dann kann der 2. ja sogar schon vorher abblasen und nutzt nix, wenn ich ihn brauche.
    - Den Schlechteren zuerst, dann hängt der $$$ Automat nutzlos rum...


    Eure Meinung:

    ... Leutz, ich sag nur Kartoffeldruck! Wenn man die Dinger einmal geschnitzt hat kann man Sie innerhalb von 1/2 Tag so oft benutzen wie man will. Kosten, na, ja 1 Pfund Kartoffeln...


    Spaß beiseite, wie wäre es mit Linoleum, einmal ausgeschnitten, ist flexibel und trottzdem fest genug für spitzen Buchstabenecken.


    Ich probier das mal mit ner Bierflasche aus und melde mich dann


    CLAUSCH

    Oli: Treibst Du jetzt ab? Beim nächsten Ausflug nach Ägypten will ich Dich sehen, wie Du Dein Argon-Fläschle durch den Zoll bringst ;-)


    Apropo "trocken, warm und kuschelig" ein uns nicht unbekannter TL2 hat am Samstag die Ausbildung abgebrochen (vollgelaufen!) :rofl:


    <Back to Topic>

    Ich habe mir das Teil, welches Oli da gebastelt hat gestern im Club (FTTS) angeschaut. Hat ne vernünftig kompakte Form und läßt sich im Trockenen gut bedienen. Auf den ersten Wassertest bin ich gespannt.


    Bestellung: 1 Stk. für Clausch


    Danke Oli

    das nenn ich mal negative WSG (Wirbelsäulengymnastik) !


    Mein Kreuz jubelt, wenn ich das Bild nur sehe. Ich bin übrigens Vertreter der sanften Ausübung des Tauch-(Sports). D.h. alles, was man zum Wasser rollen kann braucht man nicht tragen. Zu starke körperliche Betätigung ist vor dem Tauchen eh nicht gut.


    Der mega-(un)-sportliche Claus

    Wow, das kommt direkt nach Buschtrommeln ;)


    Sorry, aber ich wohne in einem 5.000 Seelen Dorf (Sorry, unser Bürgermeister steht wohl eher auf den Ausdruck Stadt) und ich habe DSL...


    Nord-Süd-Gefälle ???


    So flat


    Claus

    Mike: Deine msg kommt nicht richtig rüber, was soll
    QUOTE
    $ BEL d Leerzeichen
    UNQUOTE
    denn bedeuten ? (7-bit ASCII;-)


    <BACK TO TOPIC>
    Aber Ihr habt schon recht, die Seite ist nicht schlecht. Mit Firmen-LAN oder DSL gehts eigentlich auch ganz flott. ...edit...


    Übrigens: Jetzt weiß ich auch endlich was "hohe Lichter" sind (Hai-Lights)
    <\BACK TO TOPIC>


    Claus


    (Dieser Artikel wurde von mir persönlich verfasst. Er darf kopiert und zitiert werden (Wenn's auch keinen Sinn macht). Wenn jemand (-frau)einen Rechtschreibfähler findet darf er (sie) ihn behalten!


    Edit by alex.diver: Thema hat sich erledigt - Es braucht kein weiteres Nachaken...

    ... man muss ihn nur finden!


    Diese Kurse kann man auch noch splitten. Wenn man dies richtig anstellt kann man noch mehr Geld drucken. Ich jedoch empfehle eine Zertifizierung nach der IUPA.


    Oder vielleicht währe ein Executive MBA-Kurs for Diving Market Management mit der Dauer von 2 Jahren Berufsbegleitend angemessen.


    :wirr:

    So, am WE habe ich die Sachen naß gemacht. Im Bodensee bei 6° haben die Handschuhe meinen Verdacht bestätigt. Die sind wirklich sehr gut. Durch die Doppel-Lippe kann man schön dicht machen ums Handgelenk und hat schön warme Fingerchen nachher. Dieser Kauf hat sich wirklich gelohnt.


    Antares: So ein 3LED-"Strahler" als Hauptlampe zu halten, halte ich für etwas, na, ja, übermotiviert... Aber als Back-Up, da hast Du recht. Die Lidl-Lampe vom letzten Jahr, fristet in meinem Jacket auch ein eher dunkles Dasein. Beim Praxistest konnte ich immerhin aus 5cm Entfernung den Grund erhellen. Weiter weg und die Wirkung war futsch...

    Da hab ich mich vertan, aber die tollen Foran-Aufpasser sind ja da :D


    Ok, dann ist meine Ersparnis gewaltig geschmälert, jedoch freu ich mich trotzdem...


    Am Wochenende werde ich das Zeug mal naß machen und schauen was es so taugt.


    Der-in-Zukunft-nachrechnende-Claus

    Wenn man zu seiner Figur steht... Meiner passt!


    Übrigens die Handschuhe sind identisch mit den Seemann Sub Titan. Ich hab für das Paar Original mal € 39,00 bezahlt. Das macht eine Ersparnis von € 29,00 oder 73% , Wow, endlich mal Glück gehabt mit einem Schnappi. Die Handschuhe sind echt Klasse, hatte die Originale schon ca. 40 mal im Kaltwasser!


    Claus

    die Ideen mit den Bojen (ob rund oder zigarrenförmig) sind ja ganz nett, aber mit der Flagge >>A<< ist doch auch ne Mindestgröße verbunden, oder?


    Mich interessiert nach wie vor die "ausreichende Beleuchtung" bei Nacht. Ich seh mich schon einen Schwimmponton in katamaran-form hinter mir herziehend, mit einer Autobatterie und zwei 50W Lampen...


    Technische Zeichnungen im *.dxf-Format bevorzugt :rofl: