Beiträge von Nitrox21

    Donnerstag morgen 07:59 Uhr bei Lidl irgendwo in Deutschland...


    Es ist nicht zu glauben, obwohl der Lidl in einer strukturschwachen Gegend liegt, waren tatsächlich zwei andere Tauchers mit mir vor dem Laden. Den Wettlauf zum Wühltisch habe ich aber auf Grund meiner Leistungsfähigkeit und Sprintstärke gewonnen ;-)


    Es gab noch alle Teile, klar ich war ja Erster!


    Einkaufsbericht:
    Schnorchel: ist gut, muss natürlich im Wasser noch seine Funktion (Ausblasventil) beweisen.


    Taschenbleigurt: Gibt es in 3 verschiedenen Größen, also auch was für die weibliche Tauchfraktion mit Größe 34... oder für meinen Sohnemann.


    Handschuhe: Wesentlich bessere Qualität als beim letzten mal, die haben eine große Ähnlichkeit mit meinen alten Seemann Sub und sind zumindest semi dry. Mit der Stärke von 5mm+ sollten Sie auch für den Einsatz im Bodensee geeignet sein. Darüber werde ich noch berichten, sobald ich heute abend zuhause den direkten Vergleich gemacht habe. Wenns die Gleichen sind, ist der Preis unschlagbar.


    Shorty: Auf gut Glück einen in Größe L mitgenommen, Passgenauigkeit und andere Features werden heute abend im Anprobeversuch bestimmt.


    Conclusio: Kleiner Abseits liegender Lidl, von jedem Artikel nur das absolute Minimum vorhanden. ==> Bei den Hanschuhen z.B. XL nur 1 mal! Wenn noch jemand Shoppen will sollte er sich sputen.


    Nachtrag: Die Füßlinge scheinen die gleich, eher schlechte, Qualität zu besitzen wie beim letzten mal.

    Die GTÜM hat auf Ihrer Seite eine Beispielrechnung aufgemacht, welche die Einzelheiten der Untersuchung aufzählt und wie sie abgerechnet werden können.


    Mein Tipp: Mit dem Arzt reden, ob er die Untersuchung mit einer möglichen Vorsorgeuntersuchung koppelt. Dann können manche Teile mit der Krankenkasse abgerechnet werden und man (frau) zahlt nur den Rest.


    Laut GTÜM = € 82,01


    cu down water

    Laut der neuen BSO und der Ausführungs-Ausnahme-Bestimmungs-Genehmigung muss man beim Tauchen in Wallhausen am Bodensee folgende Auflage erfüllen:


    In Wallhausen muss bei jedem Tauchgang eine Boje mit der Flagge Buchstabe >>A<< der internationalen Flaggenordnung (Doppelständer, deren Hälfte am Stock weiß und deren andere Hälfte blau ist) mitgeführt werden.
    Nachts und bei unsichtigem Wetter ist die Flagge wirksam anzuleuchten.


    Ich war schon am Überlegen, wie ein "mitführen" beim Tauchen in 30m aussehen kann. Hat jemand schon so eine Konstruktion gesehen, gebastelt, ...


    Ich bin für alle ernsthaften Vorschläge dankbar!


    Die Anderean Vorschläge nutze ich dann um meinen Arbeitstag etwas aufzulockern...


    bis dann


    Claus

    mein Tauchkumpel ist in Ägypten mit den Füßlingen exakt 2 cm gekommen (beim Reißverschluss zumachen), dann war der Reißverschluss Geschichte!


    --> Die Nähte anschauen


    Mit dem Anzug hatte er nach eigenem Bekunden viel Freude. Den Shorty hat er noch an ein weiblichen Frostköttel ausgeliehen, welche danach nicht mehr so ganz laut durch das Riff geschnattert ist ;-)


    --> Anzug kaufen (für wärmere Gefilde)


    Der-immer-noch-seinem-messer-obwohl-billig-nachtrauernde Nitrox21


    ACHTUNG jetzt kommts: Seit Ägypten Nitrox21++

    Mensch Oli, was mach ich jetzt mit den zwei 4er?


    Hat jemand interesse an D4 mit zu kleinem Ventil?


    Spaß beiseite, weiss jemand den Wert einer 4 ltr. Flasche (für Schwimmbad-Training oder Ähnliches zu gebrauchen) mit kk-Vetil. Mir sind zwei davon in den Schoß gefallen und jetzt soll ich etwas dafür blechen...


    Ich werde alle ernsten Meinungen in die Mittelwertbildung einbeziehen.

    Laut meinem, am Wochenende durchgeführtem, Erste-Hilfe-Kurs ist Sauerstoff nicht narkotisch sonden wirkt toxisch. Als Grenze hierfür wird ein Partialdruck von 1,7 bar angegeben. Jedoch ist diese Grenze oft auch anders angegeben. Beim NRC wird mit einer Grenze von 1,4 bar gerechnet, wobei die Differenz zur Grenze mit 1,6 bar als Sicherheitsreserve geltend gemacht wird.


    Der große Nachteil zur Stickstoffnarkose ist jedoch, dass man die Symtome einer Narkose durch Auftauchen beheben kann, wobei, bei einer Vergiftung, die Auswirkungen nicht behoben werden.


    ==> Ergo, die Taucher mit Sauerstoffvergiftung unbedingt weiterbeobachten und einem Arzt zuführen!

    Ralfi: Welcome to the show...


    @all: Wenn Bedarf an Hotelzimmer oder Pensionszimmer oder Privatzimmer besteht, bitte kurz einen Eintrag hier machen. Schreibt die Klasse (5 Sterne, 4 Sterne) oder Euere Preisvorstellungen dazu, dann nehme ich das in die Hand.


    Ich freue mich schon auf das Wochenende hier! Kommt zahlreich!


    Zum Thema Taucheinschränkungen am Bodensee gibt es übrigens einen separaten Thread. Die Ausnahmeregelungen sind veröffentlicht und in Kraft.


    ;(In Wallhausen braucht man tatsächlich die Schlepp-Boje ;(
    Was aber unser Treffen nicht berührt.

    Also, nach dem Kalender ist es Frühling. Nach der Uhrzeit Sommer. Wenn ich nach drußen schaue...


    Wenn jetzt noch ein braunes Blatt von einem Baum fällt bekomme ich die absolute Kriese.


    Bei uns (Schwarzwald) war es schon grün und dann wirft es uns nochmal 10cm von dem weißen Zeug vor die Hütte. Es macht auch nicht wirklich spaß, wenn der Reißverschluß am Boden festfriert.


    Also starten wir mal die Umfrage, wer hat das weiße Zeug bestellt, Wer kann es noch sehen und Wie kriegen wir es so schnell als möglich wieder los?


    Auch-im-Winter-Halbtrocken-Tauchender-Frostköttel

    ages ago, da hab ich noch täglich vorbeigeschaut...


    Ja, mich gibts auch noch.


    Ich unterstütze ausdrücklich die Bodensee-Idee und kann mal in Aussicht stellen, dass Bubblemaker nicht alleine ist beim Organisieren.


    Freunde, des Schwebens über dem nicht, vereinigt Euch.


    Wenn die Bodensee-Schifffahrt eingestellt ist könnte man an einem Tag noch ein Boot organisieren und zur Marien-Schlucht gehen.


    Oder einen Nacht-TG am KLausenhorn, naa Olli, dämmerts?

    Hallole,


    zurück aus Ägypten! Dort habe ich mir einen Nitrox gegönnt. Klasse, die TL hat sowas von keine Ahnung gehabt, dass der Unterhaltungswert fast schon wieder das Geld wert war.


    Hier gab es auch ne tolle Regel: Zu schwierigen Tauchgebieten nur mit Silber oder AOWD, womit wir bei meinem Lieblingsthema sind. Ein AOWD kann man mit (man mag mich berichtigen) 2/5 Nutzlosem erhalten: "Unterwasser-Naturalist" und "Unterwasser-Fotografieren". Das ist dann die Voraussetzung zu sicherem Tauchen YUHU!


    Kurse zum Schutz der Unterwasserwelt: ich finde, man (sorry und auch Frau natürlich) sollte Tarieren lernen und zwar in der Ausbildung zum OWD und *. Dazu einen Spezialkurs anzubieten ist Wucher!


    Jeder sollte lernen ein guter Buddy zu sein und dazu gehört für mich:
    - Suchen und Retten
    - Erste Hilfe
    - Orientierung unter Wasser


    Aber wie immer, Geld hält unsere (Tauch-) Welt am Laufen. Um es ganz deutlich zu sagen:


    Es geht nichts über Übung und von Tauchern mit mehr Erfahrung lernen! Wenn wir aber dann ohne Kärtchen bestimmten Einschränkungen unterliegen und uns dies gefallen lassen sind wir selber Schuld und werden auch in Zukunft mit noch mehr Blödsinn beglückt.


    Ich hoffe ich hab das Thema nicht zu weit verlassen.

    OK, mein Jacket richt auch noch nicht, aber beim letzten Tauchgang hat ein Buddy sich darüber ausgelassen, dass man das Jacket hin und wieder spühlen soll. Da hab ich mal was von lauwarmen Essig-Wasser gehört...


    Hat dazu jemand eine Meinung?


    Seifenblasen beim Tauchen, sogar mit Zitonengeschmack find ich übrigens klasse!!! "Ganz grosses Kino"

    Hallo Tauchergemeinde


    wenn ein Jacket mal aus dem Inflator richt, dann muss man es spühlen. Wie scheint mir klar, mit was ???


    Da es bestimmt spezielles Jacket-Blasen-Innenreinigung-Desinfizier-Mittel im Tauchladen um die Ecke sehr günstig zu kaufen gibt, suche ich die guten alten Hausmittelchen. Also Hobby-Chemiker an die Front.


    Danke für alle Tipps schon im Voraus.


    Claus

    Mein Pro QD+SL (Red Line, auch ne Sonderedition :D) hält meine Bleitaschen (eine 3, die Andere 2 kg) sehr gut, bis jetzt kein Verlust ca. 30 Tg. mit dem Teil.


    Ein Club-Kamerad hat das etwas ältere Pro QD mit den Klettverschlüssen und hat schon zweimal abgeworfen (ohne Absicht) in ca. 15 Monaten...


    Zum Thema davor oder danach...


    Nachher ist schöner! Ich schlüpfe zuerst galant in mein Jäckchen und dann kommen die Bleitaschen dran. Wenn man ein bischen übt kann man die Dinger auch blind einsetzen und zwar relativ einfach. Man erspart sich so das Anheben mit Blei...


    sehrrückenschonendes tschüss aus (wirklich) dem SÜDEN

    Worauf ich achten würde:


    - Zustand und Lagerung der Ausrüstung, auch ein Anfänger kann erkennen, ob die Ausrüstung "gut erhalten" ist oder schon antiquiert ist.


    - Gibt es genügend Größen (passt der Anzug oder das Jacket) oder werden hier Kompromisse geschlossen.


    - Wird ein Schnuppertauchen angeboten (am Besten kostenlos)


    - Nimmt man sich Zeit mit der Aufklärung am Anfang oder versucht man nur "Noch Einen durchzuschleusen"


    - Wird ein ärztliches Atest verlangt ?


    - Verhältnis TL zu Schüler (1:5 im Wasser ist nicht soooo gut)


    - Kontakt zu anderen Schülern suchen und diese befragen


    Was nicht relevant ist:


    - Das man die Unterlagen behalten darf (Kosten- / Einnamenerhöhung)


    - Sorry, die Unterrichtsräume sagen nichts über die Qualität der Ausbildung aus!



    Thema Verein:
    Ja, ich bin in einem Verein. Ich bin zu nichts gezwungen dadurch. Im Mitgliedsbeitrag ist eine Versicherung enthalten. Dort gibt es Tauchpartner, die auch mit Anfängern gehen. Die Ausrüstung kann ich leihen, wenn ich Sie brauche, nur dann und zwar günstig. Die kennen die Tauchplätze und die Infrastruktur (Anfahrt, Parken, Umziehen und Flaschen füllen)


    Und im Verein weiß man, wo man das beste Deko-Bier bekommt!


    ... Claus

    @Alex.diver
    Komm doch mal in den Süden, an den Bodensee. Dort kannst Du beruhigt in schwarz mit allem Drum und Dran ins Wasser springen. Wer bei Überlingen (auch an sonnigen Tagen) keine Lampe dabei hat wird nur belächelt. (Hab ich zu beginn mitgemacht, da der WAF für Ausrüstungsgegenstände noch nicht so hoch war und das Budget begrenzt) (WAF = Wife acceptance factor).
    Jedenfalls gibt es hier die Umgebung (kurz: tief, dunkel, kalt, steil, mit Überhang) um das Equipment auszutauchen.


    Ob jemand mit seinem Equipment klar kommt sieht man im Wasser recht schnell. Was einen Teci ausmacht konnte ich noch nicht ausmachen, ich glaube der Übergang kann nicht genau abgegrenzt werden.


    Aber, wer sich die Schlepperei antut, nur um Eindruck zu schinden...


    Claus

    @all


    unsäglich, keine weitere Anmerkung, ausser: diesen Sachverhalt werde ich mal in ein anderes Forum tragen, dort wo Hotels bewertet werden. Ich schaue vor meinem Urlaub dort immer nach, was andere Urlauber zu einem Hotel meinen.


    So ein Artikel unter dem entsprechenden Hotel ist bestimmt nicht schlecht, damit die Leute wissen, was sie mit ihrem Geld unterstützen...