Moin allerseits...
Ein Vorstellungsthread kommt noch, versprochen. Nur soviel: wieder ein T-Net Flüchtling, dem die Umgangsformen "drüben" vorsichtig ausgedrückt "nicht gefallen"...
Zum Thema: Ich baue eine Tanklampe. Material des Kanisters ist Hart-PVC. Wandstärke des Tanks ist 4mm. Das steht soweit fest, weil das Material hier liegt.
Jetzt kommt meine Frage: Gibt es ausser Schrauben noch Möglichkeiten, einen Spannverschluss für den Deckel auf dem Tank zu befestigen?
Wie machen das die üblichen Verdächtigen? (Halcyon, Brokk, Diverite, Techtools...etc...) Schrauben die alle? Oder gibts da Alternativen?
4mm Wandstärke ist ja nun jetzt nicht soooo viel Fleisch um da was reinzuschrauben.
Meine Idee war jetzt, einen Ring oder kleine Stücke innen in den Tank einzukleben (Tangit, verschweißt das PVC bzw löst es an), damit ich beim schrauben mehr Material habe.
Da ich noch nie mechanisch mit PVC gearbeitet habe stellt sich das nächste Problem sofort, sollte ich dann doch Schrauben nehmen müssen: Gewinde schneiden und M3 bzw M4 Schrauben nehmen oder einfach vorbohren und Blechschrauben nehmen?
Fragen über Fragen...hoffentlich sind hier hilfsbereite Selbstbauer, die mir weiterhelfen können.
Wenn das Ding fertig ist, stelle ich Konstruktionszeichnungen und Materiallisten online und verfasse einen Erfahrungsbericht...
Gruß aus dem Sauerland
Der Inselaffe